Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Da redet alle Welt von der egozentrischen Jugend, die nur mit Kopfhörern auf den Ohren und dem Internet vor Augen die Welt wahrnimmt. Ein vorschnelles Urteil. Das zeigt sich heute ganz besonders.
Denn heute startet unter dem Motto „Dein Tag für Afrika“ eine beispielhafte Aktion. Am »Sozialen Tag 2007« wechseln heute Schülerinnen und Schüler den ganzen Tag lang ihren ‚Arbeitsplatz’. Sie arbeiten anstatt die Schulbank zu drücken. Ihr Tages-lohn kommt gleichaltrigen Kindern und Jugendlichen in Afrika zu Gute. Mit dem Geld finanzieren deutsche Pennäler Bildungsprojekte in Ruanda und Angola, in Bu-rundi und im Sudan, in Simbabwe und Malawi, in Mosambik und Südafrika – Projek-te der Kinderhilfsorganisation »Human Help Network e.V.« und der »UNICEF«, dem Kinderhilfswerk der UNO.
Hinter dem deutschlandweiten Projekt steht die »Aktion Tagwerk«. Seit 2002 för-dert sie das solidarische Handeln der Schülerinnen und Schüler und bringt gleichzei-tig das Thema Afrika in den Unterricht. Mit Erfolg: Durch die Aktion Tagwerk wur-den in vielen afrikanischen Ländern Schulen gebaut, Ausbildungsstätten gefördert, Aufklärungsarbeit geleistet, die Trinkwasserversorgung verbessert.
Lange Zeit bestand Entwicklungshilfe darin, Geld in arme Länder zu schicken oder Menschen – beides hatte wenig mit dem Leben hier zu tun. Projekt wie der »Soziale Tag 2007« verändern das. Am Ende dieses Tages werden sicher viele Schülerinnen und Schüler stöhnen und merken: Solidarität kann ganz schön ins Schwitzen brin-gen, ist anstrengend, kann mich ziemlich fordern. Aber ich bin sicher, dass es auch die Erfahrung gibt: Solidarität tut gut. Weil ich weiß, für was ich schwitze, für wen ich mich anstrenge. Nämlich für ganz konkrete Kinder und Jugendliche. Für Men-schen, die schlechtere Start- und Lebensbedingungen haben, als die meisten Men-schen in Westeuropa. Und für alle anderen finde ich das Engagement der Schüle-rinnen und Schüler mutmachend. Weil es zeigt: Hilfsbereitschaft ist keine Frage des Alters oder des Wissens – hilfsbereit kann jede und jeder sein.
Thomas Weißer, Tübingen, Katholische Kirche

Mehr Informationen unter: http://www.aktion-tagwerk.de

https://www.kirche-im-swr.de/?m=1530
weiterlesen...