SWR1 3vor8

SWR1 3vor8

Guten Morgen, ich bin Pfarrer Wolf-Dieter Steinmann aus Ettlingen. „Unmögliches kann möglich werden." Das ist für mich die message von Pfingsten. Wo man denkt: ‚Das ist unmöglich. Da geht nichts.' Da kommt auf einmal Bewegung hinein. Weil ein neuer Geist weht. Gottes Geist.
Insofern wird Pfingsten unterschätzt. Schade. Es hat doch was, wenn Menschen anfangen miteinander zu reden, die sich vorher angeschwiegen haben, oder übereinander geredet. Wenn Menschen anfangen einander zu verstehen, obwohl sie vorher ganz sicher waren, mit dem: „nie". Wenn ein neuer Geist verhärtete Fronten aufweicht und bisher Unmögliches möglich wird. Das hat was - von Pfingsten.
In den evangelischen Gottesdiensten wird an eine Geschichte aus der Bibel erinnert. Da passieren sogar gleich zwei unmögliche Dinge.
Das erste: Ein Mann redet mit einer Frau auf Augenhöhe. Das war zu biblischer Zeit eigentlich unmöglich. ‚Was ist in den gefahren', denken seine Jünger, als sie das sehen. ‚Der unterhält sich mit einer Frau. Sogar über Gott und was dem Leben Glück und Sinn gibt. Und womöglich lernen beide was. Über Gott und von ihm. Das hat es ja noch nie gegeben.' Aber Jesus teilt diese Bedenken seiner Freunde nicht.
Das ist Pfingsten: Auf einmal wird möglich, was es noch nie gab. Menschen lassen Grenzen hinter sich, die immer gegolten haben. Ein neuer Geist bewegt sie voran.
Das zweite ‚Unmögliche' bei dieser Begegnung:
Die Frau und Jesus gehören zu zwei verschiedenen Völkern und Konfessionen. Seit Jahrhunderten haben sie sich gegenseitig verachtet, manchmal sind sie übereinander hergefallen, wie bei uns früher Katholiken und Evangelische. Wie manchmal Christen und Muslime heute. In Frieden leben und glauben war unmöglich. Und dann redet Jesus, der Mann aus dem einen Volk, mit der Frau aus dem anderen. Und die beiden spüren dieses Glück: ‚Es ist möglich.' Und er sagt: Glaube mir, Frau, ....es kommt die Zeit, ach was, sie ist ja schon da, da beten wir Gott als Vater an - in einem Geist....
Miteinander. Es weht ein neuer Geist, der altvertraute Feindschaft wegbläst.
Er schafft Aussicht auf bessere Zeit, auf Versöhnung und Frieden zwischen entfremdeten Menschen.
Das wäre was, wenn wir als Christen und Muslime Grenzen zwischen uns überschreiten würden. Neugierig einander von unserer Religion erzählen. Vielleicht sogar lernen von Gott, was wir bisher nicht von ihm wussten.
Gottes Geist macht Unmögliches möglich. Er könnte uns inspirieren.
Pfingsten ist das Fest des Geistes. Ich glaube, es täte, es nicht zu unterschätzen.

Die Frau spricht zu Jesus:
Herr, ich sehe, dass du ein Prophet bist. Unsere Väter haben auf diesem Berge angebetet, und ihr sagt, in Jerusalem sei die Stätte, wo man anbeten soll.
Jesus spricht zu ihr:
Glaube mir, Frau, ....es kommt die Zeit und ist schon jetzt, in der die wahren Anbeter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit....
Spricht die Frau zu ihm:
Ich weiß, dass der Messias kommt..
Jesus spricht zu ihr:
Ich bin's, der mit dir redet...
(aus Johannes 4,19-26)

https://www.kirche-im-swr.de/?m=15297
weiterlesen...