Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Wollen Sie heute vielleicht mal die Welt verändern? Nichts leichter als das. Zum Beispiel mit einer Tasse Espresso.
Wie das funktioniert, kann man in einer Kleinstadt auf Sizilien lernen. Hier gilt der Brauch: Wer einen Espresso bestellt, bezahlt zwei, trinkt aber nur einen. Der zweite ist für einen anderen Gast. Für jemanden, der sich den Espresso nicht leisten kann. Damit alles mit rechten Dingen zugeht, führt der Wirt Buch. Er hält die gespendeten Espressi fest. Wenn dann ein Gast kommt, der klamm ist, dann kriegt der einen Kaffee umsonst. Mehr noch: Er kann sich gemütlich hinsetzen, mit anderen reden, auf die Straße gucken – kurz: sein Geschenk genießen.
Espresso zu verschenken. Eine tolle Sache. Auch, weil alle etwas davon haben. Der, der beide Espressi bezahlt hat, hat etwas Gutes getan. Und etwas Gutes tun, das fühlt sich einfach gut an. Der Wirt kommt auch nicht zu kurz. Er hat einen höheren Umsatz. Und schließlich profitiert ein Mensch von diesem Brauch, der am Rand der Gesellschaft steht. Er bekommt nicht nur einen Espresso, sondern auch die Mög-lichkeit in Gesellschaft zu sein.
Menschen von Rand in die Mitte zu holen – ein altes christliches Anliegen. Jesus hat das vorgelebt. Hat ganz selbstverständlich mit Prostituierten gesprochen, sich bei einem Zöllner eingeladen, Kranke ganz selbstverständlich berührt. Starke Handlun-gen. So selbstverständlich mit Menschen umgehen, die mir fremd und fern sind, das kann ich nicht. Aber das ist zum Glück auch nicht der springende Punkt. Augus-tinus, einer der größten Theologen des Christentums, hat gesagt: „Niemand ist ü-ber seine Möglichkeiten hinaus zu etwas verpflichtet.“ Das heißt: Ich muss gar kei-ne Jesus-Kopie sein, sondern gucken, was mir möglich ist. Wie ich mit meinen Mög-lichkeiten die Welt verändere. Ich finde zum Beispiel: Ein Espresso zusätzlich, das überfordert mich nicht.
Und die Geschichte mit dem Espresso lehrt ganz nebenbei noch etwas: Weltverän-derung ist einfach – wenn man nur ein bisschen Mut und eine gute Idee hat.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=1528
weiterlesen...