Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Tausend Worte, die ich sage, doch ich bin nicht dabei. Ist nur die Haut, die ich bewohne, für die begrenzte Zeit. Ein Lächeln, ja ein gutes Wort, doch mein Innen ist wie tot und schweigt. Leere ist wie Ewigkeit."
Schwere Kost am Morgen, ich weiß! Aber nichts gegen das, was psychisch belastete Menschen zu tragen haben. Morgens, abends, nachts. 

Einer dieser Menschen hat mir seine Gedichte geschickt. Texte, die mich ahnen lassen, wie seelenwund manche Menschen sind. Mich einen Hauch spüren lassen, in welchem Schmerz sich manche Menschen immer wieder befinden, in welcher Dunkelheit sie sich verlieren: „Sternenlose Winternacht hat mich um den Verstand gebracht", schreibt die Frau,  „Mein Sehnen schlägt mir stumme Wunden ins Gemüt und ich lasse alles fallen, wo es gerade steht. Ich bin die verzweifelte Stille und falle in mich zurück. Mein freies Lachen scheint wie weit verreist, mein Herz schlägt noch, aber vereist."

Schwere Kost am Morgen, ja, aber so schwer es mir auch fällt, solche Worte zu hören, so wichtig sind sie mir auch. Wichtig für mich um zu wissen, wie es in manchen Herzen aussieht, wie durchlässig manche Seelen sind, wie durchlöchert sie sind.
Wenn ich solche Worte höre, gehe ich vielleicht noch behutsamer mit Menschen um, wenn ich ahne wie sich manche Seelenzustände anfühlen. Wichtig ist aber auch dass diese Frau schreiben kann. Dass sie, das was sie fühlt, mit ihren Worten beschreiben, ausdrücken kann. Das hilft mir, sie besser zu verstehen.  Und ihr, so sagt sie, hat das Schreiben geholfen zu überleben. Seit ihrem neunten Lebensjahr schreibt sie und wie gut, dass sie das tut! Mit ihren kostbaren Worten, die zwar weh tun, aber auch so schön sind wie diese: „Wir sagen wie Liebe zu sein hat. Wie eng ist das Korsett. Ich atme ein, atme aus. Wir sind doch viel größer, viel heller scheinender als Materie jemals sein wird. Wir sind Teil einer großen Ewigkeit, die schützend die Hand um uns hält, weil sie liebt."

https://www.kirche-im-swr.de/?m=15277
weiterlesen...