SWR1 3vor8

SWR1 3vor8

Das rechte Verstehen Jesu - Johannes 14, 23-29
6. Sonntag der Osterzeit (C)

 „Der Heilige Geist ist für mich die Ausstrahlung, mit der Jesus auch heute viele Menschen fasziniert" - das sagt kein gescheiter Theologe, das sagt ein 15-Jähriger im Gespräch vor der Firmung. Das ist seine Antwort auf meine Frage, was er mit der Vorstellung vom Heiligen Geist verbindet. Diese spontane Antwort hat mich doch sehr überrascht.
Sie erinnert mich an eine Vorlesung während meines Theologiestudiums in Tübingen vor 45 Jahren. Darin ergänzt der Professor für mich schlüssig die Aussage des Jugendlichen mit der Feststellung: „Der Heilige Geist bringt nichts Neues, sondern das rechte Verstehen Jesu." Diesen Satz habe ich damals aufgeschrieben und bis heute aufbewahrt.
Beide Aussagen - die des Jugendlichen und die des Professors - sind für mich der Schlüssel, um einen Text zu verstehen, der heute in den katholischen Gottesdiensten zu hören ist: „Der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe."

Beide Aussagen gehören für mich zusammen: Sich bemühen, Jesus recht zu verstehen und von Jesus fasziniert sein. Und das hat nach dem Zeugnis der Bibel mit dem Heiligen Geist zu tun. Und was kann ich dabei tun? Ich versuche immer wieder neu, Jesus in den Evangelien auf die Spur zu kommen, seinen Geist zu entdecken.
Und was entdecke ich da? - Einen Mann mit einer unglaublichen Ausstrahlung. Und mit einer Botschaft, die menschlich ist, die Ängste nimmt, die aufatmen lässt. Jesus zeigt den Menschen einen neuen Stil, wie Gott mit den Menschen umgeht und wie die Menschen mit Gott umgehen dürfen. Dieser neue Umgangsstil heißt: Vertrauen und Liebe.
Jesus hat die Menschen damals fasziniert. Jesus fasziniert auch mich nach 2000 Jahren und auch immer wieder junge Menschen, wenn sie Sätze sagen wie diese: „Der Heilige Geist ist für mich die Ausstrahlung, mit der Jesus auch heute viele Menschen fasziniert."
Für mich liegt der Schlüssel zur Bedeutung Jesu in seinem Leben. In seinem Leben scheint das Licht auf, das mich auch heute an Gott glauben lässt. Und Jesus ist für mich derjenige, dem ich seinen Gott glaube.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=15235
weiterlesen...