Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Was ist das Leben?“ – Dieser fast schon philosophischen Frage stellen sich in einem schwedischen Waldmärchen die Tiere und Pflanzen des Waldes.
„Das Leben ist eine Entwicklung“ – antwortet nachdenklich die Rose. Der Schmetterling flattert von Blüte zu Blüte und sagt: „Das Leben ist lauter Freude und Sonnenschein.“
Eine Ameise, die sich gerade mit einem schweren Strohhalm abmüht, seufzt: „Das Leben ist nichts als Mühe und Arbeit.“
Und so setzt sich das Märchen fort: „Es ist ein Streben nach Höherem“ antwortet der Adler, „Tränen – nichts als Tränen ist die Antwort des Regens.“ Und ein Betrunkener, der durch den Wald torkelt, säuselt in seinem Suff: „Das Leben ist ein ständiges Suchen nach Glück und eine nicht enden wollende Kette von Enttäuschungen. -
Was ist das Leben? Liebe Hörer, auch meine Antwort auf diese Frage würde kaum anders ausfallen als in diesem Märchen. Sie würde sich vor allen Dingen an persönlichen Erfahrungen und Erkenntnissen ausrichten und könnte höchstens einen kleinen Ausschnitt dessen umreißen, was Leben wirklich ist.
Darum lasse ich mich gern auf die Erzählungen der Bibel ein. Auch in ihnen begegnen mir Menschen ganz unterschiedlichster Prägungen und Erfahrungen: Glückliche und Verzagte, erfüllt Singende genauso wie sehnsüchtig Wartende. Doch das Besondere ihrer Antworten liegt darin, dass sie nicht bei ihren Lebenserfahrungen stehen bleiben. Es ist, als melde sich in ihren Antworten eine ganz besondere Stimme zu Wort.
Ein wenig geachteter Zöllner erfährt zum Beispiel, wie Jesus sich Zeit für ihn nimmt. Und da erkennt er, wie vordergründig sein Leben verläuft und wie sehr auf schiefen Bahnen.
Eine unter ihrer Arbeitslast seufzende Freundin Jesu wird von ihm eingeladen, auszuruhen. Zur Ruhe kommen und sich Zeit nehmen – für sich selbst, und für die wohltuenden Worte, die Jesus sagt. -
Und eine trauernde Maria erfährt trotz des Todes Ihres Bruders etwas von dem Trost, der über aller Trauer liegt. Voller Vertrauen erkennt sie: Du bist der Heilige Gottes. Und mein Bruder wird leben.
Ich staune über die Kraft, die in solchen Erzählungen steckt, und über die Vielfalt dessen, was Leben ist. Und denke dann: es gibt noch viel zu entdecken, in der Bibel, und an Jesus Christus, der von sich sagt: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!“
https://www.kirche-im-swr.de/?m=1521
weiterlesen...