Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Jeder Tag ist ein Geschenk, aber an manchen Tagen merke ich es auch! Heute könnte so ein Tag sein, denn dieser Freitag ist ja für viele wirklich ein Frei-Tag. Ein Brückentag, an sich gar nichts Besonderes, aber weil er eben so geschickt zwischen dem Feiertag gestern und dem Wochenende morgen liegt, ist er dann doch etwas Besonderes. Ein Geschenk: Aus nur einem Urlaubstag wird ein verdoppeltes Wochenende!
Jeder Tag ist ein Geschenk, aber an manchen Tagen merke ich es auch. Heute zum Beispiel. Heute ist ein Tag wie ein Geschenk.
Was könnte man anfangen mit diesem Geschenk?
Vielleicht ist heute für die Zögerlichen die Gelegenheit, dem anderen endlich „Ich liebe dich" zu sagen!
Heute wäre für die viel Beschäftigten die Gelegenheit, spontan wegzufahren und Fünfe gerade sein zu lassen.
Heute wäre die Gelegenheit als Familie einfach mal den 10. Mai zu feiern - ganz ohne Grund und einfach nur aus Spaß, weil wir heute leben können.
Heute wäre für die, die das Staunen verlernt haben, die Gelegenheit, in ein Museum zu gehen. Da kann man etwas anschauen, von dem man bisher noch nie gehört hat.
Heute, an diesem geschenkten Tag, wäre die Gelegenheit, etwas Verrücktes zu tun: Einseitig einen Streit zu beenden zum Beispiel. Bewusst zu sagen: „Ich vergebe".
Heute wäre die Gelegenheit, einen Politiker zu überraschen, indem man ihm einfach mal eine Postkarte schickt, auf der steht „Danke, dass Sie sich engagieren".
Heute wäre die Gelegenheit für die, die merken, dass ihr Horizont immer enger wird, eine Kurzreise zu machen - irgendwohin, wo sie noch nicht waren.
Heute wäre für die Viel-Schaffer die Gelegenheit, einfach einmal auszuruhen. Es sind ja sowieso viel zu viele Leute unterwegs.
Jeder Tag ist ein Geschenk, aber an manchen Tagen merke ich es auch.
Ich bewundere Menschen, die mit Geschenken richtig gut umgehen können. Sie wissen, von wem sie was geschenkt bekommen haben, sie richten besondere Plätze für schöne Dinge ein. Sie erinnern sich, wenn sie eine Weinflasche öffnen, von wem sie den Korkenzieher geschenkt bekommen haben und sie denken dankbar an den Menschen, der ihnen den warmen Schal geschenkt hat.
Ich bin da manchmal oberflächlicher. Ich benutze den Korkenzieher und den Schal und ich stelle die schönen Dinge auf. Aber ich beachte sie nicht wirklich.
Mit den Tagen geht es mir ähnlich. Jeder Tag ist ein Geschenk. Aber oft merke ich das gar nicht. Den Tag heute, den Brückentag, diesen eigentlich gar nicht so besonderen Tag, den will ich deshalb als Geschenk erleben. Als Geschenk von Gott.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=15205
weiterlesen...