Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Vielleicht kennen Sie ähnliche Situationen auch:
Da ist der Schreibtisch voll mit Aufgaben und Arbeiten ... und Sie hatten sich so viel vorgenommen, Aber nichts geht.
Oder Sie haben gerade ein schönes Wochenende verbracht, die Seele sollte vor Freude hüpfen, aber Ihre Gedanken sind schwer und traurig und kommen aus dem eigenen Sumpf nicht raus.
Es sind Situationen, wie sie der Dichter Michael Lipps mit wenigen Zeilen anschaulich beschreibt:

Ich hatte die Türen fest verschlossen
Auf Besuch war ich nicht eingestellt.
Wie sie hereinkam, weiß ich nicht.
Nun sitzt sie da.
Frau Traurigkeit
(eine alte Bekannte)
mit ihrem breiten Hintern.
auf meinem Stuhl sitzt sie
und macht keine Anstalten zu gehen.

Urplötzlich ist sie da, die Traurigkeit, die Schwermut, die Antriebslosigkeit. Und man weiß nicht, wie sie hereingekommen ist.
Auch die Bibel erzählt des öfteren von solchen ungebetenen Gästen – Anschaulich spricht sie etwa in den Psalmen davon. „Ich kam in Trauer und in Not“, „Ich liege gefangen in Angst und kann nicht heraus“, - Wie ein Strudel verdichten sich schlimme Gedanken, böse Ahnungen ... und es gibt kein Entrinnen.
Aber die Bibel weiß auch von einem anderen Besucher. Und von ihm erzählt sie genauso anschaulich: etwa, wie die Jünger nach dem Tod Jesus zusammen saßen – ohne Hoffnung, ohne Perspektive... Doch mit einem Mal ist er da - der auferstandene Jesus Christus mit dem vertrauten Gruß: Friede sei mit euch! Und Angst und Resignation weichen
Oder ein anderes Mal. Eingeschüchtert, ängstlich ohne Zutrauen sind sie zusammen. Ohne Mut... und der Geist Gottes kommt über sie, wie ein Feuer, entfacht sie zu neuem Glauben, bewegt und belebt sie ....
Traurigkeit und Sorgen gehören offensichtlich zu unserem Leben dazu: auch Angst und Antriebslosigkeit ... Aber da gibt es auch einen anderen – einen stärkeren: ein Gast, über den man sich freuen wird: Jesus Christus.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=1519
weiterlesen...