Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Max hat ein Messer in seinem Schulranzen. Ein richtig Großes! Die anderen Kinder aus der Klasse sind ganz aufgebracht. Es ist doch klar, dass Grundschüler nicht einfach ein Messer mit in die Schule bringen dürfen. Außer die Lehrerin hat es ausdrücklich erlaubt. Max ist nicht bereit zu erzählen, warum er das Messer dabei hat. Er sitzt mit verschränkten Armen im Kreis der ganzen Klasse und schmollt. Wir besprechen ausführlich warum es zu gefährlich ist, wenn Kinder ein Messer in die Schule mitbringen. Natürlich nehme ich Max das Messer ab und habe vor, es seiner Mutter zu übergeben, wenn sie ihn abholen kommt. Trotzdem lässt mich nicht los, was Max mit dem Messer wollte. Während alle Kinder arbeiten, setze ich mich zu ihm und frage ihn, wie er es eigentlich geschafft hat, das Messer heimlich in seinen Schulranzen zu schmuggeln. „Willst du das wirklich wissen?" fragt er plötzlich ganz  lebhaft. Und dann erzählt er ausführlich wie er das gemacht hat. Jetzt ist er auch bereit, zu sagen, warum er es mitgebracht hat. In den Pausen ist er viel allein. Ihm ist langweilig und da hat er gedacht, er könnte in den Pausen Stöcke schnitzen. Rund um die Schule gibt es ja so viele Büsche. Eigentlich ist das klug gedacht. Max will sich in den Pausen nicht langweilen. Als ich ihm das so sage, ist er sichtlich erleichtert. Er selbst hat ja überhaupt nicht daran gedacht, irgendetwas Gefährliches mit dem Messer zu tun. Wir setzen uns noch einmal mit allen Kindern in den Kreis. Wenn Max in den Pausen alleine ist und er sich langweilt, geht das alle etwas an.

Mich berührt, wie ernsthaft die Kinder das besprechen. Sie haben nicht gewusst, dass Max seine Pausen oft alleine verbringt.

Und mich beeindruckt, wie dankbar sie dafür sind, dass ich so hartnäckig nachfrage. Auch dann nicht locker lasse, wenn ein Kind erst mal schweigt. Die Kinder erzählen, dass die meisten Erwachsenen nur sehen, was sie falsch machen aber nicht wissen wollen, was sie sich dabei gedacht haben. Deshalb finden sie viele Strafen ungerecht.

Am Ende der Stunde frage ich die Kinder was sie heute gelernt haben. Wie aus der Pistole geschossen sagt Lenz: „Dass wir immer rausfinden sollen, warum jemand was macht und nicht gleich denken, dass der blöd ist." Das ist ein Satz, der immer gilt. Nicht nur, wenn Kinder was falsch machen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=15168
weiterlesen...