Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Die Spannung steigt. Heute und morgen sind Festtage des Fußballs. Hoffentlich werden es Festtage. Faire und sportliche, und es kommt nicht wieder irgendeine foule „Hand Gottes" ins Spiel oder dicke Fehlentscheidungen.
Bayern gegen Barca, BVB gegen Real. In Spanien und Deutschland sind viele voller Vorfreude. Aber auch sonst in Europa. Sogar weltweit.
Warum eigentlich Fußball? Kein anderes Spiel ist in so verschiedenen Kulturen die Nummer 1.
Da können Sie in Italien fragen, in Brasilien, Russland, Japan oder Burkina Faso. Was macht gerade dieses Spiel interkulturell und so interessant, dass sogar die intellektuelle Wochenzeitung „Die Zeit" jetzt ihre Fußballseite hat?
Vielleicht weil es ganz einfach ist und zugleich so hochkomplex?
Ganz einfach: Nur zwei Mannschaften, ein ganz klares Ziel, das eine Tor mehr machen. Und so komplex und vielschichtig: 22 Spielerinnen oder Spieler machen so viel möglich, was man nie vorher planen kann. Fußball ist kreativ, offen.
Oder liegt es daran, dass es so verschiedene Spielertypen gibt. Da finde ich als Fan immer einen, mit dem ich mich identifizieren kann. Den ich mögen, aber auch den anderen, den ich überhaupt nicht leiden kann.
Vielleicht macht auch das die Faszination, dass beim Fußball auch mal die „auf dem Papier" schwächere Mannschaft gewinnen kann. Manchmal reicht ja schon ein Glückstreffer zum Sieg. Und der Favorit rennt an und das Ding geht nicht rein. Beim Handball oder Basketball kann es solche Überraschungen kaum geben, schon allein, weil viel mehr Tore oder Körbe fallen.
Ist es das also Unberechenbare?
Ich glaube, es ist einfach alles zusammen: Das Überraschende. Das Kreative und das Leidenschaftliche.
Ich frage mich manchmal: Hat Gott wohl Spaß am Fußball? Ich glaube ja. Ich glaube, wir gefallen ihm, wenn wir schön spielen. Wenn wir es nicht so ernst nehmen, dass wir den Gegner zum Feind machen. Wenn wir nicht wütend verlieren oder respektlos siegen. Wenn die Regeln geachtet werden, die es fair und zivil machen. Ich finde sogar, ein schönes Spiel kann ein Vorgeschmack sein, wie Gott sich seine Welt vorstellt. Zukunftsoffen. Ein Spielraum, wo Regeln, seine Gebote, dem Leben einen Rahmen geben, in dem man frei und kreativ miteinander zusammen leben kann. Und immer wieder überraschen uns Wendungen im Leben, die man nicht geplant hat. Und Gottes größte Freude ist, wenn uns das Leben Freude macht. Dazu sind wir geschaffen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=15132
weiterlesen...