Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Der kürzeste Gottesdienst, den ich je erlebt habe, hat höchstens zwei Minuten gedauert. Die Predigt bestand nur aus sechs Worten!
Wir waren alle noch in der Ausbildung, da hat ein junger Kollege diesen Gottesdienst gehalten.
Alle hatten wir schon auf den Stühlen der Kapelle Platz genommen, als die Glocke 18 Uhr schlug. Nach dem letzten Glockenschlag stand Marcus auf, stellte sich vor den Altar und schlug die Bibel auf. „Ich lese aus der Bibel, Maleachi 1, Vers 2a", sagte er.
(Pause) -  „Ich habe euch lieb, spricht Gott!"  (Pause)
- und dann: „Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen."
Mit diesen Worten hat Marcus seine Bibel zugeklappt und ist hinausgegangen.
Wir anderen sind staunend sitzen geblieben. Haben gewartet, was passiert, unsicher gelacht.
Zunächst haben wir an einen Scherz geglaubt. Haben gedacht: gleich kommt er wieder und der Gottesdienst geht weiter. Aber es war kein Scherz. Der Gottesdienst war zu Ende.
Eigentlich merkwürdig: Ich habe keinen anderen Gottesdienst so in Erinnerung behalten wie diesen. Und selten habe ich so viel über eine Predigt nachgedacht wie über diese, die nur aus sechs kleinen Worten bestand: „Ich habe euch lieb, spricht Gott!"
Sechs Worte an uns aus der Bibel. Aus einem biblischen Buch, über das man meist hinwegsieht.
Sechs Worte, die vor allem eines sind - eine Liebeserklärung.

Eine Liebeserklärung Gottes an mich - und an Sie!
Und diese Liebeserklärung hat mir gut getan damals. Und sie tut mir immer noch gut. Denn diese Predigt aus sechs Buchstaben hat sich in mein Herz geschlichen und wartet dort, dass ich sie immer wieder einmal heraushole. Und das mache ich, vor allem, wenn es mir einmal nicht so gut geht, wenn mir etwas Sorgen macht oder ich an mir zweifle.
Und: wenn es anderen einmal nicht gut geht. Dann zitiere ich gerne diese sechs Worte, vor allem für Menschen, die in ihrem Elternhaus nicht viel Liebe bekommen haben und die deshalb auch als Erwachsene das Gefühl haben, sie wären nicht liebenswert - nicht für ihre Eltern, nicht für andere Menschen und auch nicht für Gott.
Und ich merke dann: auch bei ihnen zeigen diese sechs kleinen Worte Wirkung, legen sich wie Balsam auf ihr verletztes Herz. Was eine kleine Liebeserklärung doch für Folgen haben kann!
„Ich habe euch lieb, spricht Gott!"

https://www.kirche-im-swr.de/?m=15057
weiterlesen...