Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

So „kommt der Übung des Gebetes vor allem deshalb solche Bedeutung zu, weil das Gebet ohne Antwort bleibt." - 
Das sagt kein Ungläubiger, auch kein Zyniker - das hat Antoine de Saint-Exupéry vor 100 Jahren gesagt (1900-1944). Er war Flieger und Schriftsteller, Humanist und christlicher Mystiker. 
So „kommt der Übung des Gebets vor allem deshalb solche Bedeutung zu, weil das Gebet ohne Antwort bleibt." Mit einer solchen Behauptung scheint Saint-Exupéry doch denen Recht zu geben, die dem Gebet ohnehin kritisch bis ablehnend gegenüberstehen. 
Warum beten, wenn ich so wenig von Gott erwarten kann? Warum Gott fragen, wenn ich auf die Frage „Warum?" keine Antwort erhalte? Brauche ich überhaupt das Gebet, um mich in meiner Welt zurechtzufinden?  

Und doch empfiehlt Saint Exupéry das Gebet, obwohl es - wie er sagt - ohne Antwort bleibt. Was meint er damit? - Eine Antwort gibt er selbst, indem er das Gebet in einem engen Zusammenhang mit der Liebe sieht. Er schreibt: „Die wirkliche Liebe beginnt, wo keine Gegengabe mehr erwartet wird." Das klingt edelmütig und durchaus einsichtig. Warum aber beten, wenn Gott nicht antwortet?  

Ich verstehe das so: Jesus fordert seine Hörer immer wieder auf: „Wer Ohren hat zum Hören, der höre!" (Markus 4,9) Gemeint ist ein inneres Hören, wenn ich in mich hineinhöre. Die Antwort kann verschieden ausfallen: Ich werde dankbar, sage Ja oder Nein, gehe mit jemandem ein Stück des Weges. Oder aber ich schweige, klage, schreie. Vielleicht werde ich einfacher, fröhlicher, liebevoller. Vielleicht werde ich auch geduldiger, barmherziger mit mir selbst.  

Beten heißt für mich auch, dass ich manches in einem anderen Licht sehe, dass ich mehr Nächstenliebe wahrnehme. Dass ich die Kraft bekomme, Schweres ertragen zu können. So kann ich beten, wenn es mir nicht gut geht. Aber auch dann, wenn ich gut drauf bin. Und ich kann getrost sein: Gott weiß, was ich brauche, was wirklich gut für mich ist. Und vielleicht gestehe ich mir ein: Ich brauche Gott.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=14911
weiterlesen...