Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Warum Gottesdienst feiern? - Dass mir als Pfarrer dazu ein paar passende Gedanken einfallen - das traut mir wahrscheinlich jeder zu. Wenn jedoch ein kritischer Geist, der der Kirche nicht gerade nahe steht, etwas Positives dazu sagt - dann lässt das auch mich aufhorchen.

Getan hat es der Philosoph Max Horkheimer. Er ist vor 40 Jahren gestorben und hat eine linke philosophische Richtung vertreten, damals bekannt als „Kritische Theorie".

Für Max Horkheimer halten die Gottesdienste die „Sehnsucht nach dem ganz Anderen" wach. Damit leisteten sie einen wichtigen Beitrag für eine humane Gesellschaft. Denn die Gesellschaft neige nicht automatisch und von selbst dazu, human zu sein - so Horkheimer. Ein großartiger Gedanke. Zugleich ein hoher Anspruch an die christlichen Gottesdienste. 

Ich möchte dem hinzufügen: Wenn Max Horkheimer eine so hohe Erwartung an den Gottesdienst hat - dann doch wohl unter dieser Voraussetzung: dass die Gottesdienste in einer positiven, freundlichen Atmosphäre gefeiert werden. Dass in den Gebeten und Liedern großherzig von Gott gesprochen und gesungen wird. Und dass die Pfarrerinnen und Pfarrer in der Predigt einen Gott verkündigen, vor dem man keine Angst haben muss. Gott, der ganz auf der Seite der Menschen steht. Gott, der will, dass unser Leben gelingt, endgültig gelingt. 

Dann kann der Gottesdienst „spirituelle Freiräume" schaffen, ein Stück weit herauskommen aus Alltagszwängen und Leistungsdruck. Dann kann er eine Art „Auszeit" sein, um mich zu besinnen, um in mich hinein zu hören, um innere Ruhe zu spüren. Dann kann der Gottesdienst ein Ort sein, an dem ich im Gebet zur Sprache bringen kann, was mich sprachlos, ohnmächtig  und hilflos macht. 

Dann kann ich mir  - wie Max Horkheimer - durchaus vorstellen: Wer so Gottesdienst erleben und mitfeiern kann, der wird auch empfindsam sein für den sozialen Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Und seinen - und sei es auch einen noch so kleinen - Beitrag leisten für eine „humane Gesellschaft".

https://www.kirche-im-swr.de/?m=14910
weiterlesen...