Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Heute ist der Internationale Frauentag. Bereits zum 102. Mal wird dieser Tag begangen, in vielen Ländern ist er sogar ein gesetzlicher Feiertag.

Die luxemburgische Europakommissarin Viviane Reding sagte einmal über den Frauentag: „Solange wir einen Frauentag feiern müssen, bedeutet das, dass wir keine Gleichberechtigung haben."

Hier sind wir an einem zentralen Thema, was Frauen betrifft.

Jahrhundertelang wurden und werden Frauen als das schwache Geschlecht gesehen, wird Frauen nichts zugetraut, werden Frauen als Objekt zur Befriedigung der Männer abgewertet. Und die aktuelle Sexismusdebatte zeigt, hier ist noch viel zu tun.

Oft genug wurde der zweite Schöpfungsbericht in der Bibel dazu hergenommen, die Abhängigkeit der Frau vom Mann zu zeigen, geschaffen aus der Rippe des Adam. Abgesehen davon, dass das einer entsprechenden Interpretation bedarf, halte ich persönlich es eher mit dem ersten Schöpfungsbericht. Dort heißt es „Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie" (Gen 1,27). Da ist Gleichberechtigung verwirklicht, keiner steht über dem anderen. So hat Gott das Miteinander von Frauen und Männern gedacht.

Die Entwicklung in den verschiedenen Gesellschaften ist jedoch eine andere und bis heute sind wir dabei, die richtige Ordnung wieder herzustellen. Leider müssen auch in den Kirchen Frauen bis heute um ihre Rechte kämpfen.

In meiner Kirche wurde im Jahr 1994 der erste Satz unserer kirchlichen Ordnungen geändert und eingefügt: „In der alt-katholischen Kirche haben Frauen und Männer die gleichen Rechte." Das bedeutet, dass Frauen auch zu Diakonen, Priestern und Bischöfen geweiht werden können. Damit war die Gleichberechtigung hergestellt und Frauen nicht mehr ausgegrenzt.

Dass aber erst zwei Jahre später, am Pfingstfest 1996, die ersten beiden Frauen die Priesterweihe empfangen haben, zeigt: Wir haben nicht deshalb entschieden, weil viele Frauen schon in den Startlöchern gestanden sind, sondern weil es uns ein Anliegen ist, die Gleichberechtigung für Frauen herzustellen.

So ist mein Wunsch für diesen Tag, dass wir die Gleichberechtigung für Frauen herstellen auch ohne dass dafür gekämpft werden muss.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=14832
weiterlesen...