Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Wenn der Wind des Wandels bläst, bauen die einen Mauern - die anderen Windmühlen." Dieses chinesische Sprichwort begleitete mich seit einiger Zeit. Ich habe es im Lehrerzimmer einer kleinen Grundschule im Schwarzwald gesehen. Die neue Rektorin hat es aufgehängt, als sie ihren Dienst dort begonnen hat.

Mich hat dieses Wort sofort angesprochen und es lässt mich nicht mehr los. Schließlich gibt es auf unserer Erde nichts, was so beständig ist, wie der Wandel. Allein schon die Jahreszeiten wandeln sich ständig und hier im Schwarzwald hoffen wir darauf, dass der Winter bald vorbei ist und der Frühling tatsächlich da ist. Auch heute wird sich bestimmt etwas wandeln auf unserer Welt und es kommt darauf an, wie wir damit umgehen.

Wie viele neue Ideen werden geboren an jedem Tag? Und fast jede von ihnen braucht Menschen, die sie gut finden, sie bekannt machen, hinter der Idee stehen und mit ihrer Kraft helfen, sie Wirklichkeit werden zu lassen. Ohne diese begeisterten Menschen, also ohne die gebaute Windmühle, bleibt die Idee kraftlos und schwach. Mit ihnen aber geht es voran. Ohne sie hätten wir kein elektrisches Licht, keine Autos und Flugzeuge, auch kein Radio. Es hätte keine Demokratie gegeben bei uns, auch meine alt-katholische Kirche gäbe es nicht, wenn nicht viele sich mit aller Kraft dafür eingesetzt hätten.

Die tägliche Realität zeigt aber auch, dass es bei jeder guten Idee andere gibt, die sie ausbremsen, die alles dafür tun, diese Idee nicht Wirklichkeit werden zu lassen, die Mauern aufbauen. Hinter diesen Mauern geht dann gar nichts mehr weiter, bleibt alles, wie es ist.

Typische Worte, die hinter den Mauern hervorschallen, sind etwa: Das hat es ja noch nie gegeben, das haben wir alles schon probiert, das kann ja gar nicht gehen.

Vielleicht fallen Ihnen Situationen ein, wo Sie auch gebremst haben und kein Wandel möglich war, oder wo sie selbst ausgebremst wurden.

Nur durch die Windmühlenmenschen geht es mit Kraft vorwärts, mit ihnen kann sich vieles wandeln, in mir, in meiner Gemeinde, in unserer Gesellschaft. Ich traue mich, selbst Windmühlen zu bauen, und Ihnen traue ich es auch zu.

Bleiben Sie Menschen des Wandels.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=14831
weiterlesen...