Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Kirchenvorstandssitzung in unserer Gemeinde. Es ging um die Sanierung des Kirchenbodens. Der Verantwortliche für das Bauressort hatte gerade über Details zu den laufenden Arbeiten informiert. Die Bodenplatten, sagte er, kämen aus China. Jemand fragte, ob auch sicher sei, dass dabei keine Kinderarbeit im Spiel ist. „Das weiß ich nicht", gab der Bauressortverantwortliche betroffen zu. Niemand hatte daran gedacht, dem nachzugehen.
Niemand hatte daran gedacht... wenn ich zum Beispiel unnötig Wasser vergeude oder wenn ich bei überflüssigem Papierverbrauch vergesse, dass Papier aus Holz gemacht wird und dass deswegen ganze Wälder gerodet werden. 
Im Kirchenvorstand ließ uns das Thema seitdem nicht mehr los. Gott sei Dank hatten Nachforschungen ergeben, dass Kinderarbeit bei unseren Bodenplatten mit Sicherheit ausgeschlossen werden konnte. Dafür aber suchten wir nach anderen Bereichen, in denen wir etwas tun können für mehr Gerechtigkeit und mehr Umweltbewusstsein. Unter anderem haben wir beschlossen, die Bewahrung der Schöpfung zum Thema der diesjährigen Fastenzeit zu machen. Denn wir hatten festgestellt, dass vieles von dem, was uns früher einmal wichtig war, nachgelassen hat. Die Idee ist, Sonntag für Sonntag einen Tag aus der biblischen Schöpfungserzählung anzuschauen.
Wenn es am ersten Schöpfungstag heißt, es werde Licht, dann können wir über unseren Stromverbrauch nachdenken und uns fragen, wie wir dem Klimawandel begegnen können. Und wenn am zweiten Schöpfungstag der Himmel gemacht wird, dann liegt es nahe, über Luft und Atmosphäre, Ozonloch und Feinstaub nachzudenken. So jedenfalls haben wir begonnen. Und wenn am Ende der vierzig Tage, beim Taufgedächtnis in der Osternacht, die Frage kommt: „Seid ihr bereit, der Macht des Bösen zu widerstehen und für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung Gottes einzutreten und Sorge zu tragen?" - hoffen wir, darauf mit einem bewussten „Wir sind dazu bereit" antworten zu können.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=14829
weiterlesen...