Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Ich bin da." Diese Worte, von Gott gesagt, sind heute in den katholischen Gottesdiensten zu hören (Exodus 3,1-8.13-15). Dazu eine Kurzgeschichte von Elie Wiesel, einem Holocaust-Überlebenden, der für seinen unermüdlichen Einsatz gegen Gewalt, Unterdrückung und Rassismus 1986 den Friedensnobelpreis erhielt. Die Geschichte hat sich in dem KZ ereignet, in das Wiesel mit seiner Familie von den Nazis deportiert worden war. Drei Menschen, darunter ein Kind, werden am Galgen hingerichtet. Alle Lagerinsassen müssen dazu antreten. Jemand fragt: „Wo ist Gott, wo ist er?" - „Wo er ist?", antwortet schließlich ein anderer, „Dort - dort hängt er am Galgen."

Gott am Galgen? Wenn das stimmt, dann hieße das, dass er auch inmitten anderer schrecklicher Ereignisse zu finden ist. Gott in jenen Verliesen, in denen Kinder wie Natascha Kampusch gewaltsam festgehalten wurden. Gott bei den Schwerstkranken und Sterbenden, den Entführungsopfern, Flüchtlingen, von Krieg und Terror Heimgesuchten. 

Die Bibel erklärt: Ich bin da - das ist Gottes Name. So handelt er. Ich-bin-da. Und zwar ausdrücklich da, wo Menschen Leid erfahren. In Situationen also, in denen man annehmen könnte, Gott sei gerade nicht da; das Leid der Menschen interessiere ihn nicht. Nach der Bibel ist das anders. Gott sieht das Elend, das Menschen erleiden. Er hört ihre laute Klage. Und er steigt herab, um sie aus dem Leid zu befreien (Exodus 3,7-8). 

Eine tröstliche Botschaft. Kann man ihr trauen? Mose, der das alles in einer inneren Stimme erfährt, tut das. Sein ganzes Leben ändert sich dadurch. Weil er Gott glaubt, macht er sich auf zu denen, deren Leid Gott kennt und deren Klage Gott hört. Er führt die Menschen, für die er da ist, heraus aus ihrer misslichen Lage einer Zukunft entgegen, die Gott verheißen hat. Dieses Versprechen Gottes steht. Bis heute treibt es Menschen an, wie Mose etwas gegen Not und Leid zu tun. Auch wenn das manchmal nicht mehr ist als einfach da zu sein.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=14827
weiterlesen...