Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Bin ich bloß überempfindlich, oder ist das wirklich nicht in Ordnung?" Frauen erzählen manchmal Witze und haben Sprüche drauf, da schäme ich mich. Ich möchte nicht, dass irgendwer denkt: „So sind die Frauen!" Ich bin nicht so und ich kenne viele Frauen, die denken auch nicht so. Von den sogenannten Herren Witzen will ich heute Morgen gar nicht reden: Ich weiß, dass die meisten Männer es nicht nötig haben, Frauen mit blöden Sprüchen herabzuwürdigen auch wenn das manche unglaublich witzig finden. Männer sind eben verschieden. Frauen auch. Leider merkt man erst mit der Zeit, wen man vor sich hat. Manchmal erst durch einen blöden Witz.
Genauso geschmacklos wie sexistische Witze finde ich übrigens die religiösen. „Das Leben des Brian" zum Beispiel finde ich richtig dämlich. Früher haben mich solche Witze verletzt, weil ich diesen Jesus ernst nehme, der da lächerlich gemacht wird. Da wird mein Glaube lächerlich gemacht. Wieso tun Menschen das, frage ich mich manchmal. Brauchen die das? Tut ihnen das gut?
Ich habe mich lange gefragt, ob ich vielleicht bloß zu wenig Humor habe und überempfindlich bin. Inzwischen verletzt mich dieser Klamauk nicht mehr. Aber ich finde ihn geschmacklos und sage den Witzbolden: Ich nehme das ernst, was Sie sagen. Soll ich wirklich glauben, dass Sie keinen Respekt haben vor Leuten, die anders glauben als Sie? Soll ich wirklich glauben, dass Sie immer nur an „das eine" denken?
Aber das ist doch bloß Spaß, sagen dann manche. Das meine ich doch gar nicht so! Und ich frage mich: Wie meinen sie es denn? Jesus hat mal gesagt: „Nicht, was in den Mund hinein kommt, macht einen Menschen unrein. Aber das, was aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen. Das macht den Menschen unrein" (Mt 15, 17f) Ich finde, das trifft es genau, auch wenn Jesus damals nicht von blöden Witzen gesprochen hat, sondern von bestimmten religiösen Vorschriften.
Er hat trotzdem Recht. Das, was einer sagt, das kommt aus dem Herzen. Damit muss er oder sie sich identifizieren lassen.
Auf diesen Zusammenhang mache ich die manchmal aufmerksam, die blöde Witze machen oder anzügliche Bemerkungen. Manche halten mich deshalb für humorlos. Andere sind ganz erschrocken. So wollten sie eigentlich nicht ernst genommen werden.
Genau an dieser Stelle kann man glaube ich die doofen Witze von Satire und Ironie unterscheiden. Die gibt es und die ist wichtig. Auch im religiösen Bereich. Auch in Geschlechterfragen. Aber wer satirisch redet - der will ernst genommen werden. Der distanziert sich nicht von dem, was er sagt. Der steht dazu. Das finde ich gut. Da bin ich gar nicht empfindlich. 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=14809
weiterlesen...