Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Oft findet er sein Leben sinnlos. Dann sagt er: „Nichts ist mir gelungen in meinem beschissenen, traurigen Leben. Ich habe keinen Beruf, bei dem ich was Sinnvolles mache. Ich habe keine Familie. Schlage mich mein Leben lang nur so durch."

Ich halte es schwer aus, dass er sein Leben so abwertet  bei allem, was er ertragen und durch gestanden hat. Als Kind und Jugendlicher war er viele Jahre in Heimen untergebracht. Seinen Vater hat er nicht gekannt. Mit 19 landete er im Knast wegen unerlaubtem Waffenbesitz. Als junger Mann hat er der Adoption seines Sohnes zugestimmt, weil er sich nicht in der Lage gefühlt hat, für das Kind gut zu sorgen. Er war viel zu beschäftigt, sein eigenes Leben irgendwie auf die Reihe zu kriegen. Die Reihe seiner Lebensdramen lässt sich mühelos fortsetzen. Mehrere Beziehungen sind zerbrochen, er war arbeitslos, hat Schulden gemacht. Wer nur die Fakten sieht, wird ihm vielleicht Recht geben. Er hat wenig vorzuweisen, was ein scheinbar erfolgreiches, sinnvolles Leben ausmacht.

Andererseits. Wie viel Kraft und Stärke muss dieser Mann haben all das auszuhalten was er erlebt hat ohne daran zu zerbrechen.

Manchmal redet er darüber, wie ihn all das geformt hat. In solchen Momenten fällt Licht auf die Scherben seines Lebens. Dann beschreibt er sich als diskreten und bescheidenen Mann. Reif geworden durch die vielen Jahre, in denen er gelitten und sich dadurch verändert hat. Klüger geworden durch die Erfahrungen, die ein Wesen und seinen Charakter prägen. Heute liebt er es wesentlich und ehrlich zu sein mit einer Prise Humor. Ihm reicht das nicht, um sein Leben sinnvoll zu finden.
Für mich ist das anders. Aber das hilft ihm wenig. Solange er selbst nicht davon überzeugt ist, kann ihm das niemand einreden. Leider.

Ich habe dabei gemerkt, dass ich mir die Frage nach dem Sinn eines Lebens schon lange nicht mehr stelle. 

Ich glaube inzwischen: Kein Leben ist sinnlos auch wenn ich den Sinn nicht erkennen kann. Allein was in einem Menschen vorgeht solange er atmet, ist unvorstellbar großartig. Jeder Mensch wächst und hat Lebensenergie. Jeden gibt es wirklich nur einmal. Jedes Leben ist so vielschichtig und voller Erfahrungen. Jeder Mensch sehnt sich nach Liebe. In jedem  Leben kann ich etwas erkennen, von dem, den ich Gott nenne.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=14722
weiterlesen...