Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Wenn sich zwei Menschen trennen, die lange miteinander gelebt haben, zerbrechen oft viele Beziehungen. Die Nachbarin, die jahrelang zum Alltag gehört hat, ist von heute auf morgen nicht mehr da. Gemeinsame Freunde merken, dass es schwierig ist, den Kontakt zu beiden weiter zu pflegen. Die Beziehungen zu Schwiegereltern, Schwägerinnen, angeheirateten Neffen und Nichten brechen von jetzt auf nachher ab. Manchmal hört sogar der Kontakt von Kindern zu Vater oder Mutter auf weil die Eltern sich trennen.

Warum muss das sein? Natürlich ist es nicht. Gelernt habe ich diese Lektion von einem 14-jährigen Jungen. Nach dem Scheitern meiner Ehe habe ich keinen Kontakt mehr zu meiner Schwiegerfamilie gehabt. Bis mir meine Schwägerin geschrieben hat. Philipp, einer ihrer Söhne hat sich gewünscht, dass ich seine Firmpatin werde und sich damals nicht alleine getraut mich nach so vielen Jahren zu suchen. Ich hab das erstmal nicht glauben können. Philipp war bei der Trennung 7 und für mich  unvorstellbar, dass er mich vermisst hat. Unbegreiflich auch, was er von mir erwartet und für sich gewollt hat. Philipp ist bei seinem Wunsch geblieben. Das erste Wiedersehen zwischen uns nach all den Jahren hat ihn nicht umgestimmt. Sein Großvater ist nicht zur Firmung gekommen, weil ich dabei war. Auch das hat der 14 jährige in Kauf genommen. Ich habe seinen Wunsch fraglos ernst genommen obwohl ich noch genau weiß, dass ich mit klopfendem Herzen und unsicher zu seinem Fest gefahren bin. Bis heute sehe ich mich bei dichtem Schneetreiben im Auto dorthin fahren. Die schneeglatte Fahrbahn hat gut zu dieser Situation gepasst. Das ist mehr als 10 Jahre her. Philipp ist jetzt ein erwachsener Mann. Wir sehen uns selten. Die Verbindung zwischen uns ist geblieben. Wir wissen, warum wir füreinander wichtig sind auch wenn wir lange nichts voneinander hören. Unsere Seelennähe ist wertvoll und wächst weiter.

Ich habe daraus gelernt, gewachsene Beziehungen ernst zu nehmen und zu fühlen, was sie mir bedeuten. Nicht nur wenn es um Familie geht. Das kann auch mit ehemaligen Nachbarn oder Arbeitskollegen so sein. Ich kann nicht mit allen in einem engen Kontakt sein. Aber ihnen doch immer wieder zu verstehen geben, dass sie wichtig sind.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=14721
weiterlesen...