Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Gott ist ein großes Geheimnis. Als Theologiestudentin habe ich mich aufgeregt, wenn  Professoren in ihren Vorlesungen über das Geheimnis Gottes gesprochen haben. Das sagen sie, wenn sie nicht mehr weiter wissen, hab ich gedacht.

Heute denke ich anders. Gott wirkt in meinem Leben. Ich kann das nicht erklären, oft auch nicht erkennen. Wenn es mir schlecht geht, habe ich daran immer noch Zweifel. Worte für dieses geheimnisvolle Wirken zu finden ist nicht einfach. Manchmal stören sie sogar. Leichter ist es, Geschichten zu erzählen, in denen durchscheint, wie Gott da ist. Heute erzähle ich Ihnen eine, die märchenhaft klingt. Manche werden vielleicht auch sagen: Die Frau hat einfach Glück gehabt. 

Im Herbst 2011 war ich unerwartet schnell gezwungen, eine neue Bleibe für mich zu suchen. Für die Wohnung, die ich in der Eile gefunden habe, war der Mietvertrag befristet. Schon bei meinem Einzug habe ich gewusst, dass ich ein Jahr später wieder umziehen muss. Innerhalb von diesem einen Jahr habe ich immerhin herausgefunden wohin ich ziehen wollte, am liebsten in ein altes Bauernhaus.

Mit solchen Vorstellungen eine Wohnung zu suchen macht die Sache nicht leichter. Trotzdem war ich froh zu wissen, was ich mir wünsche ohne darauf fixiert zu sein, dass sich das so erfüllen muss. Meine erste Suche war ohne Erfolg. Wenige Tage später habe ich zufällig mit einer Kollegin darüber gesprochen. Sie hat nicht gewusst wohin ich wollte. Und erzählte mir von einer Frau, die in einem alten Bauernhaus zwei Wohnungen vermietet in eben dem Dorf, in das ich am liebsten ziehen  wollte. Seit Ende letzten Jahres wohne ich da.  Viel Licht, hohe warme Räume, der Blick auf eine Streuobstwiese und den weiten Horizont sind mein Alltag. Die Wohnung ist ein Geschenk des Himmels: die Geschichte wie ich dazu gekommen bin samt den beiden Frauen, die auch da wohnen. Wenige Wochen nach meinem Einzug war Nikolaus. Eine meiner beiden Nachbarinnen hat ohne viel von mir zu wissen eine selbst gemalte Karte vor die Tür gelegt mit meinem Lieblingsvers aus Psalm 91:

„Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt."

https://www.kirche-im-swr.de/?m=14718
weiterlesen...