Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Fremdwahrnehmung und Selbstwahrnehmung, das sind weiß Gott zwei paar Stiefel! Anders ausgedrückt: Es ist oft ein großer Unterschied, wie ich mich sehe und wie mich andere sehen. Oder wie ich glaube, dass mich die anderen sehen. Im besten Fall stimmt es überein. Ich bin so und fühle mich so, wie ich denke, dass mich die anderen sehen. Sie bestätigen das auch so und ich fühle mich stimmig und wohl dabei. Im schlechtesten Fall klafft es auseinander. Die anderen haben ein völlig falsches Bild von mir und ich krieg es nicht gebacken, ihnen das klar zu machen. Ich schaffe es nicht zu zeigen, wer ich bin und wie ich bin. Oder ich habe ein völlig falsches Selbstbild und die anderen haben darunter zu leiden.
Einer der Klassiker bei Eheproblemen und auch der Kern des berühmten Jesus-Satzes: „Was siehst du den Splitter im Auge Deines Bruders und den Balken in deinem Auge siehst du nicht." Bei diesem Satz geht es darum nicht über den anderen zu urteilen, nicht über ihn zu richten. Prinzipiell nicht und schon gar nicht bevor ich mich selbst kritisch unter die Lupe genommen habe. Genau um dieses sich selber kritisch unter die Lupe nehmen, geht es bei einem wunderbaren Text, den ich gefunden habe. Er beschreibt diesen oft so schwierigen Zusammenhang von Fremdwahrnehmung und Selbstwahrnehmung. Und zwar beim Thema Altwerden. Der mir unbekannte Autor schreibt:
„Als ich das erste mal im Wartezimmer meines neuen Zahnarztes saß, sah ich auf einer Urkunde an der Wand seinen vollständigen Namen. Ich erinnerte, dass ein schlanker, fleißiger Junge gleichen Namens vor gut 30 Jahren in meiner Klasse war. Doch als ich den Arzt sah, verwarf ich diesen Gedanken. Dieser glatzköpfige, weißhaarige Mann mit tiefen Falten war viel zu alt um in meiner Klasse gewesen zu sein. Nachdem er meine Zähne untersucht hatte, fragte ich ihn trotzdem, ob er das örtliche Gymnasium besucht hätte. „Ja", antwortete er. „Wann haben Sie Abi gemacht?" fragte ich weiter. „1972, warum?" fragte er zurück.

„Sie waren in meiner Klasse." sagte ich. Er betrachtete mich aufmerksam und fragte: "Und was haben Sie unterrichtet?"

https://www.kirche-im-swr.de/?m=14662
weiterlesen...