Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Hundertsechzigtausend Kilometer, das stand letzte Woche auf dem Tacho meines Autos. Ich hab sogar zufällig gesehen, wie die Anzeige von
159 999 auf 160 000 gewechselt hat. 160 000, das heißt vier Mal rund um den Erdball, immer am Äquator entlang. Welch eine Strecke! Ich bin zwar nicht am Äquator entlang gefahren, die meisten Kilometer war ich zwischen Rottenburg und Stuttgart unterwegs. Zwischen meinem Wohnort und meinem Arbeitsplatz. Aber auch da habe ich viel erlebt. In meinem Auto und außerhalb. Drinnen viel schöne Musik und interessante Radiosendungen, oft auch schon Arbeit, wenn ich mir aufgenommene Sendungen von meinen Kollegen angehört habe. Viele Ideen sind mir gekommen beim Fahren und manchmal habe ich auch geweint, denn so ein Auto ist ja auch ein Schutzraum.

A propos Schutz, meine Schutzengel müssen immer gut auf Zack gewesen sein, denn ich hatte keinen Unfall auf diesen 160 000 Kilometern. Ja, ich hatte - Gott sei Dank - noch nie einen Unfall solange ich Auto fahre. Und da kommen sicher über 1 Million Kilometer zusammen. Du meine Güte, welche Zahlen! Da ist es schon gut, dass ich zwölf Schutzengel haben soll. Das hat ein Seher meiner Frau gesagt. Und ich glaub' das. Nicht nur, weil ich mir das auch ganz schön witzig vorstelle, wie diese 12 Flügelwesen um mein Auto herumflattern oder wie zwei von ihnen über den Rücksitzen schweben. Nein, Spaß beiseite! Einmal meinte ich einen flüstern zu hören: Es war auf der A 81 von Singen nach Stuttgart an einem Apriltag mit allen Wettern. Sonne, Schnee, Regen, Wind. Ich fuhr ziemlich schnell auf der Überholspur und auf einmal hörte ich eine Stimme in mir:

 „Fahr' rechts rüber, Peter." Kaum war ich auf der rechten Spur, da sah ich schon Autowrackteile von der Gegenspur über die Leitplanke fliegen. Und im Rückspiegel sah ich, dass da was Schlimmes passiert sein musste. Am nächsten Tag hab ich in der Zeitung gelesen, dass es ein schwerer Unfall gewesen ist, an dem viele Fahrzeuge beteiligt waren. Und dass ein Auto dabei die Leitplanke durchbrochen hat.

Also, - ob Schutzengel oder nicht - ich denke auf die innere Stimme zu hören ist immer gut und manchmal vielleicht sogar lebensrettend...

https://www.kirche-im-swr.de/?m=14661
weiterlesen...