Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Liebe ist nichts für Feiglinge" -  so isses, hab ich mir gedacht und gelächelt als ich diesen Satz gelesen hab. Auf einem Filmplakat auf meinem Weg zur Arbeit. „Liebe ist nichts für Feiglinge". Ja wie, könnte man fragen, Liebe ist doch was für Romantiker, für Idealisten! Für die Liebe muss man doch nicht mutig sein! Doch, doch, da haben die Werbeleute schon recht, Liebe kann auch Angst machen.
In der Partnerschaft, wenn man sich nicht nur körperlich, sondern auch seelisch nackt zeigt. Dann ist man sehr verletzbar. Das macht auch Angst. Und wenn man zu oft verletzt wurde in Partnerschaften, dann wächst die Angst sich wieder zu öffnen, sich wieder einer möglichen Verletzung auszusetzen. Und selbst in einer glücklichen Partnerschaft gibt es auch immer wieder die Angst, dass sie getrennt wird und sei es am Ende durch den Tod.

Auch bei der Liebe zu den Kindern braucht es Kraft und Mut, sie einmal loszulassen, wenn sie groß sind. Aber nicht nur bei der Liebe in Beziehungen braucht es Standfestigkeit, Risikobereitschaft und Mut. Gläubige Menschen müssen immer wieder damit umgehen, dass sie für naiv oder irrational gehalten werden. Oder sie müssen es auch aushalten, dass ihre Glaubensgemeinschaft sie enttäuscht oder gar verletzt.

Sozial und ökologisch engagierte Menschen müssen es ertragen, oft als blauäugige Weltverbesserer bezeichnet zu werden oder als naive Gutmenschen. Ja, da braucht es schon Kraft und Mühe, sich nicht entmutigen zu lassen, nicht nachzulassen, sich nicht einschüchtern zu lassen, die Liebe nicht unterdrücken zu lassen. Helfen kann da genau die sanfte wie große Kraft, die in ihr steckt. Eine heilsame Kraft, die Ängste, schlechte Erfahrungen und Verletzungen besser verarbeiten lässt.

Bis man wieder fähig ist, oder immer wieder fähig ist, den Sprung zu wagen hinein in die Liebe, die tatsächlich nichts für Feiglinge ist.
„Aber den Mutigen hilft Gott", heißt ein beflügelndes Wort. Und dieser Gott ist nach allem, was ich weiß und hoffe - ein liebender...

https://www.kirche-im-swr.de/?m=14659
weiterlesen...