Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Sie scheinen doch eigentlich ganz vernünftig", hat mir kurz vor Weihnachten ein Mann geschrieben, „warum bloß kommen Sie immer mit diesen Geschichten aus der Bibel? Die sind doch aus einer ganz anderen Welt. Haben Sie denn keine eigenen Erfahrungen, die Sie weitergeben können?"
Ja, warum diese biblischen Geschichten, immer noch, am Anfang des 21. Jahrhunderts? Ehrlich gesagt, in dieser geschichtenreichen Zeit zwischen Weihnachten und Drei Könige, da verstehe ich die Frage ganz gut. Warum sollten die biblischen Geschichten einem mehr sagen als zum Beispiel die Märchen, die man auch zu Weihnachten erzählt?
Es ist ja wahr und kein vernünftiger Mensch wird das leugnen: Gerade bei den biblischen Geschichten für die Weihnachtszeit weiß man nicht so genau, was wirklich passiert ist und wie das damals war. In der Bibel aufgeschrieben ist das, was Menschen gehört, gesehen, erfahren und geglaubt haben. Und in den meisten Geschichten ist das zusammen geflossen, was viele Menschen erfahren und was sie davon erzählt haben. Nicht das Ereignis selber wird da erzählt - sondern seine Ausstrahlung auf die Menschen. Die Erfahrungen, die Menschen gemacht haben.
Zum Beispiel, dass die Leute in dem Menschen Jesus Gott erkannt haben und was sie dann von seiner Geburt erzählt haben: Ein Kind ist geboren und in ihm ist Gott zur Welt gekommen. Das wird mit dieser wunderbaren Geschichte von der Geburt im Stall weiter erzählt bis heute. Oder dass ein paar weise Männer einen neugeborenen König suchen und schließlich in ärmlichen Verhältnissen Gott finden. Das sind Erfahrungen, die Menschen gemacht haben. Und ich finde: Es ist egal, ob das wirklich ganz genau so passiert ist oder ein bisschen anders. Wahr sind sie trotzdem, die Geschichten.
Und sie regen mein Denken an und nähren mein Vertrauen. Die Erfahrungen der Menschen von damals öffnen mir die Augen: So kann es also sein. So kann man Gott begegnen - auch heute noch.
Ob ich denn keine eigenen Erfahrungen habe? Doch, inzwischen kann ich wohl sagen: Ich habe auch eigene Erfahrungen. Ich bin ja alt genug. Aber ob ich mir da nicht was einbilde? Die Erfahrungen so deute und umdeute, wie es mir gerade in den Kram und zu meiner Stimmung passt? Da helfen mir die biblischen Geschichten. Sie sind wie eine Brille  Sie helfen mir, meine eigenen Erfahrungen im Licht Gottes zu verstehen.
Ich glaube, ich werde auch 2013 mit diesen biblischen Geschichten versuchen, mein Leben zu verstehen. Bisher habe ich nämlich gute Erfahrungen damit gemacht.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=14436
weiterlesen...