SWR1 3vor8

SWR1 3vor8

Was Schwangerschaften so alles anrichten können... In jedem Fall greift das entstehende Leben tief ein ins Leben der schwangeren Frau. Und oft auch ins Leben von Anderen.    
Ein so verrücktes wie tragisches Beispiel war dieser Tagen zu erleben: die Schwangerschaftsbeschwerden der englischen Herzogin Kate - der Ehefrau von Prinz William - bringen sie in ein Krankenhaus. Der Hype um das jüngst gezeugte Königskind ist groß. So groß, dass ein australischer Radiosender einen sogenannten Scherzanruf ins Krankenhaus macht.  Zwei Moderatoren geben sich als Prinz Charles und die Queen aus. 
Durch unglückliche Umstände geraten sie an eine freundliche, indische Krankenschwester, die auf den „Scherz" reinfällt und Auskünfte über den Gesundheitszustand von Kate gibt. Das Ganze ist natürlich im Internet nachzuhören. Die Krankenschwester hält es nicht aus zum Gespött der ganzen Welt gemacht zu werden und nimmt sich das Leben.  Was eine Schwangerschaft so alles anrichten kann... Eine junge Frau aus England ist schwanger und ein Anruf aus Australien führt dazu, dass sich eine indische Krankenschwester das Leben nimmt. Verrückte, globalisierte Welt und Medienwelt.    
Wie es der Zufall will geht es im Evangelium, das heute in den katholischen Kirchen gelesen wird, auch um Schwangerschaft. Und um die Konsequenzen daraus, aus den Schwangerschaften von Maria und ihrer Verwandten Elisabeth. Die Schwangerschaft von Maria wird auch globale Konsequenzen haben. Aus ihr wird die größte Religion dieses Globus entstehen. Diese Religion hat die Welt auch nach 2000 Jahren nicht vollkommen verändert. Aber, zusammen mit anderen Religionen das Bewusstsein dafür geschaffen wie sie sein könnte:
Eine Welt, in der es keine Königskinder mehr geben muss, in deren Leben die unerfüllten Träume und Sehnsüchte Normalsterblicher gelegt werden. Eine Welt, in der arglose, freundliche Menschen nicht öffentlich für dumm verkauft werden. 
Und eine Welt, in der Schwangere in Ruhe gelassen werden, wenn sie es wünschen und Hilfe bekommen, wenn sie sie brauchen...
Einen schönen 4. Advent wünsch' ich Ihnen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=14418
weiterlesen...