Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Stromausfall. Wo sonst abends alles hell erleuchtet ist - in einer Sekunde ist alles stockdunkel: die Häuser, die Strassen, die Landschaft. Selbst der Himmel, der sonst leicht die geballte Lichtkonzentration einer Stadt widerspiegelt - alles schwarz. Ich überlege, wo ich eine Kerze und Streichhölzer finden könnte. Und obwohl ich mich in der Wohnung auskenne, taste ich mich jetzt wie orientierungslos und mit ausgestreckten Armen dorthin, wo ich die gesuchte Kerze vermute. 
Die Nacht hat etwas Unheimliches an sich. Im Wortsinne: Wenn ich im Dunkeln tappe und kein Licht mehr sehe, aber auch im übertragenen Sinne: Wenn ich an die Schattenseiten und Abgründe in meinem Leben denke. Diese „Nachterfahrungen" will ich nicht herbei reden. Ich möchte ihr aber auch nicht ausweichen, der Nacht in mir. 
Wenn ich in den Evangelien im Neuen Testament lese, dann fällt auf: Wichtige Ereignisse um Jesus sind mit der Nacht verbunden. Nacht ist es, als Jesus geboren wird. Nacht ist es, als für ihn die letzten Leidensstunden vor seiner Kreuzigung beginnen. Noch bevor der neue Tag anbricht, ist Jesus vom Tod auferstanden. Wenn Menschen nach Sinn und Wahrheit in ihrem Leben suchen, kommen sie des Öfteren bei Nacht zu Jesus, um mit ihm zu sprechen.  

Warum dieser dunkle Hintergrund? Vielleicht deshalb, weil dann das Licht umso heller scheint? Wie eine Kerze, die mit der Zeit einen ganzen Raum ausleuchten kann.  
Ich möchte der biblischen Botschaft glauben: „Mit Jesus ist das Licht in die Welt gekommen" - auch in meine Welt. Ein Gedanke, den vor allem das Johannes Evangelium immer wieder aufgreift. Das tröstet mich und gibt mir Zuversicht mitten hinein in meine Erfahrungen von Nacht. Da ist einer, der mir die Angst nimmt vor der Dunkelheit, einer, der mir das Gefühl gibt, nicht allein zu sein in der Nacht. Und von dem ich höre: Fürchte dich nicht! 
Ich sehe mich aber auch dazu aufgerufen und ermutigt: Wo kann ich jemandem helfen, bei dem es dunkel ist im Leben, dass es wieder heller wird? Ich biete ein Gespräch an, suche zu vermitteln. Ich lasse jemanden spüren, dass er auch in dunklen Stunden nicht alleine ist. Ebenso freue ich mich über einen Menschen, der mich das spüren lässt. 
Und ich möchte vertrauen: Gott steht zu seinem Versprechen, dass es in seiner neuen Welt keine Nacht mehr geben wird (Offenbarung 21, 25), eines jeden Nacht endgültig aufgehoben ist.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=14398
weiterlesen...