Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Sieben Gaben werden dem Heiligen Geistes in der Tradition zugesprochen.
Eine davon ist die Gabe des Rates. Von Bedeutung, - vor allem dort, wo guter Rat teuer ist.
Ich bin in meiner Arbeit des Öfteren mit Krankenschwestern und Altenpflegerinnen in Kontakt. Menschen, die Tag für Tag mit der Endlichkeit des Lebens konfrontiert sind. Häufig müssen Sie dem Tod ins Auge blicken täglich sich mit dem Verlust von Gesundheit und wie Menschen damit umgehen auseinandersetzen.
Keine leichte Aufgabe. Ein Dienst, der mitunter an die Nieren und unter die Haut geht.
„Wie schaff ich es bei all dem, selbst gesund zu bleiben und gern meine Arbeit zu tun?“ „Wie gelingt es mir dabei weder abzustumpfen, so dass mich nichts und niemand mehr berührt... noch jedes Mal mitzusterben und irgendwann einfach nicht mehr zu können?“ Diese und ähnliche Fragen stehen oft im Raum.
Da ist guter Rat teuer. Zumal jeder Mensch anders ist und anders mit diesen belastenden Situationen umgeht.
Und doch bemühe ich mich, dem auf die Spur zu kommen, woraus ich immer neu Kraft schöpfen kann, worin ich mich lebendig spüre, wo ich auftanke.
So beschlossen wir bei einem Seminar neben all das, was den Dienst schwer macht und die vielen traurigen Dinge, die wir erleben, das zu stellen, was gelungen war, was einfach auch schön war.
Jede war gefordert für sich ihre „Freudenbiographie“ aufzuschreiben.
Dem Raum zu geben, was gut war, was sich schön anfühlte, worin jede sich selbst lebendig spürte. Den Blick einmal ganz einseitig und eindeutig auf das Positive zu lenken.
Das Ergebnis war für alle überraschend. Die Stimmung im Raum hat sich verändert. Es gab viel Dankbarkeit, Schönes und Beglückendes.
Uns war bewusst, dass dadurch das Schwere nicht einfach leicht wird.
Aber diese andere Seite des Betrachtens weitete unseren Blick und beschenkte uns.
Und so möchte ich Sie ermutigen, das auch einmal zu tun:
Sich hinzusetzten und ihre Freudenbiografie aufzuschreiben.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=1435
weiterlesen...