Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

In diesem Jahr geht mir immer wieder der Josef im Kopf herum. DER Josef aus der Weihnachtsgeschichte. Warum? Weil Josef sich entscheiden konnte. Er hat sich für seine Verlobte entschieden, obwohl er zunächst vorhatte, sie zu verlassen, als sie ein Kind erwartet hat. Er hat sich entschieden, mit dem Neugeborenen und seiner Mutter auf die Flucht zu gehen. Er hat nicht gesagt: Warten wir mal ab, es wird schon nicht so schlimm werden. Josef hat sich entschieden. Und das war gut so. Auch für ihn, denke ich mir. Denn es ist ja nicht schön, wenn man so irgendwie zwischen zwei Stühlen sitzt und nicht weiß, wie man sich entscheiden soll.
Viele haben Angst, sich zu entscheiden. Nicht bloß Männer, Frauen auch. Woran das liegt? Ich glaube, es liegt daran, dass wenn ich zwei Möglichkeiten habe, ich mich immer auch GEGEN etwas entscheiden muss. GEGEN die andere Möglichkeit. GEGEN das andere Angebot. GEGEN die andere Frau. GEGEN Plan A. Und wer weiß, ob ich da nicht was verkehrt mache. Wer weiß, ob ich nicht was verpasse. Und ich will ja auch keinem weh tun. Aber wenn ich mich gegen jemanden entscheide, dann tue ich ihm weh oder ihr. Wenn man sich entscheiden muss, kommt immer irgendwer zu kurz. Ganz sicher auch der, der sich nicht entscheiden kann.
Josef konnte sich entscheiden. Er hat sich entschieden. Er hat sich FÜR den einen Weg entschieden. FÜR seine Verlobte. FÜR das Kind. Vielleicht ist das ja das Geheimnis. Josef hat sich FÜR etwas entschieden. FÜR das, was ihm wichtig war. FÜR die, die ihm wichtig waren: Frau und Kind. Da war nicht mehr so wichtig, was die anderen sagen. Da war nicht mehr so wichtig, dass Gebote und Gesetze etwas anderes von ihm verlangten. Da war nicht mehr so wichtig, dass es nicht der bequemste Weg war, den er jetzt gehen wollte. Josef hat sich für den einen Weg entschieden. Sicher, er hat sich auch gegen die entschieden, die er auf dem anderen Weg zurücklassen musste: Für die würde sich ein Weg finden. Männer wie Josef vertrauen darauf, dass sie auch da schließlich richtig reagieren und das Richtige tun werden.
Zugegeben: Josef hat das mit der Entscheidung nicht allein hingekriegt. Gott hat ihm geholfen, erzählt die Bibel. Träume hat Josef gehabt. Engel haben ihm den Weg gezeigt. Von ihnen hat er gelernt: Manchmal gibt es nicht nur einen Weg, der richtig ist. Aber es gibt einen, der besonders wichtig ist. Vielleicht kann man nicht immer entscheiden, was richtig ist. Manchmal muss man fragen: Was ist für mich denn wichtig. So hat Josef sich entschieden. Gott sei Dank.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=14341
weiterlesen...