Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Im katholischen Gesangbuch Gotteslob gibt es ein Lied zum Glaubensbekenntnis, das mich immer wieder berührt:

„Gott ist dreifaltig Einer
Der Vater schuf die Welt
Der Sohn hat uns erlöset,
der Geist uns aus erwählt.
Dies glaub ich und so leb ich
Und will im Tod vertraun,
dass ich in meinem Leibe
soll meinen Gott anschaun.“

Ich mag dieses Lied. Vielleicht weil es so schlicht ist.
In wenigen Sätzen hat jemand ausgedrückt, worum es im christlichen Glauben geht.
Drei Glaubenssätze in denen alles Wesentliche ausgesagt ist:
Gott ist der Schöpfer der Welt. Alles Hat in ihm seinen Anfang, seinen Grund und sein Ziel.
Durch Jesus Christus sind wir ein für allemal befreit und erlöst. Der Tod hat keine endgültige Macht mehr über uns.
Und Gottes Geist ist uns geschenkt.
….dies glaub ich und so leb ich…geht der Text weiter. Das bedeutet: Dieser Glaube hat Auswirkung auf mein Leben. Mir ist bewusst, dass nicht ich der Schöpfer aller Dinge bin, sehr wohl aber in der Verantwortung stehe, was die Gestaltung und Bewahrung der Schöpfung anbelangt.
Dieser Glaube befreit mich von der Vorstellung, dass ich mich durch gute Taten selbst erlösen kann. Und er ermutigt mich als erlöster und befreiter Mensch in der Spur Jesu Christ durchs Leben zu gehen. Außerdem fordert er mich auf, als geistbegabtes und beseeltes Wesen diesem Geist in der Welt ein Gesicht zu geben und etwas von ihm aufleuchten zu lassen.
Der Schluss des Liedes ist für mich der Höhepunkt:
„…und will im Tod vertraun, dass ich in meinem Leibe soll meinen Gott anschaun.“
Bis zuletzt bleibt der Wunsch darauf vertrauen zu können, Ebenbild Gottes zu sein. Dass er mich, dass er den Menschen als sein Ebenbild geschaffen hat. Das finde ich immer wieder ungeheuerlich. Und es beschenkt mich ungemein, mich aufgehoben zu wissen in der Vorstellung, dass ich diesen göttlichen Keim in mir trage, dass Gott in mir Wohnung nimmt, in diesem Leib, der mehr ist als der sichtbare Körper und seine Funktionen. Eine Einheit von Seele, Geist und Körper. Unzertrennbar und unsterblich.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=1430
weiterlesen...