Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Die beiden Frauen unterhalten sich in normaler Lautstärke. Das Lokal ist klein und die Gäste hören voneinander, was geredet wird. Auf einmal wird es am Nebentisch leiser, beide lehnen sich etwas über den Tisch. Dann sagt die eine, wieder etwas lauter: „Was, der? Das glaub ich jetzt nicht!" „Doch", sagt die andere, ich hab's gestern Abend gehört, und dann hab ich ihn auf dem Gang getroffen, und er hat nur ganz knapp gegrüßt, wie auf der Flucht hat der gewirkt."

Man kann nicht alles glauben, was man hört, aber man kann alles weitererzählen.' Das steht auf einer Karte, die ich früher mal an meiner Pinnwand stecken hatte. 
Wie geht es mir, wenn ich etwas höre, das nach einer kleinen Affäre klingt oder nach einem handfesten Skandal? Oder auch nur was, über das man halt ein bisschen lästern kann? Tratsch, sagt man, sei wichtig, und die Sozialwissenschaftler bestätigen es: Klatsch und Tratsch sei sogar so was wie Kitt für unsere Beziehungen. Ich weiß etwas, was du nicht weißt - das macht mich interessant, und diesen Bonus möchte ich auskosten. Deshalb muss ich es geradezu weitererzählen, sonst hab ich ja nichts davon, wenn die anderen gar nicht mitkriegen, dass ich ihnen eine Nasenlänge voraus bin. Und Neuigkeiten sind immer willkommen, das passt perfekt zusammen. 

Ich glaube, dass Tratsch in den meisten Fällen nicht bösartig ist, nicht bewusst schaden will. Da kommen eher spontane Gefühle durch: Neugier, Sensationslust, Schadenfreude vielleicht und ein bisschen wohlige Entrüstung. 
Das Gebot, bei der Wahrheit zu bleiben, gehört zu den Zehn Geboten der Bibel und zum ethischen Grundbestand der Menschheit. Denn auch die Wahrhaftigkeit ist sozialer Kitt, man braucht sie, um mit anderen zusammenzuleben. Und es geht dabei nicht nur um die hinterhältige Lüge, sondern auch um Situationen, die eigentlich ganz harmlos und alltäglich sind. Es ist eine Gratwanderung, und mir hilft dann manchmal die Frage: Was habe ich davon, wenn ich etwas Aufgeschnapptes weitersage? Wofür brauche ich das, diesen kleinen Kick? Und geht es mir hinterher damit wirklich gut, oder bleibt da dann wieder so ein fades Gefühl zurück? 

Die beiden Frauen im Café sind dann bald gegangen. Ich konnte mit niemand darüber sprechen, wie sie aussahen und wie sie sich verhalten haben. Denn ich war allein, schade eigentlich - oder auch nicht.

 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=14293
weiterlesen...