Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Ich finde es immer wieder beeindruckend/wohltuend, welche Lesehilfen fürs Leben uns die Natur schenkt.
Eine davon sehe ich gerade jeden Morgen, wenn ich das Haus verlasse. Vor unserer Tür steht ein Hortensienstrauch. In diesen Tagen mahnt ermich, dass es nun doch so langsam Zeit wäre, ihn etwas einzupacken, bevor die große Kälte kommt.Gleichzeitig schenkt er mir ein wunderbares Hoffnungszeichen, dass er nicht willens ist, sich unterkriegen zu lassen. Fast alle seiner kräftigen Blätter sind abgefallen und doch hat er schon wieder Knospen hervorgebracht.Fast trotzig ragen sieaus den dürren Ästen. Beides ist sichtbar: die dürren Äste, in denen scheinbar weder Saft noch Kraft stecken...und die Knospen, fest verpackt, die zeigen, dass auch wieder andere Zeiten kommen werden. Aber jetzt ist erstmal Ruhe angesagt. Rückzug. Dieses Bild sagt mir: „ Schau uns an, lern doch was von uns. Wir leben mit  der Jahreszeit und in ihr. Jetzt ist nicht Blühen und Fülle angesagt, sondern Rückzug - sich reduzieren aufs Wesentliche. Lern von uns, lern vom Winter, lernder Stille zu vertrauen, der Sprengkraft des Unsichtbaren.  Es ist schon alles angelegt...es wird wieder Frühling werden - jetzt geht's ums Sammeln, sich sammeln in den Kammern während der Brachzeit.
Da ist für mich viel Wahres drin...und auch Heilsames. Es braucht diese Zeit des Rückzugs, des Leisewerdens, desnicht immer Produzieren-müssens. Nicht nur in der Natur - auch bei uns Menschen.
Und vermutlich passiert da auch in uns mehr, als wir erahnen können, an Wachsen und Reifen in den Kammern unserer Seele. Wenn es denn möglich ist, sich zumindest ein wenig auf den Rhythmus der Natur einzuschwingen. Kälte auszuhalten, das, dass da wenig Farbe ist, dieses viele grau in grau nicht nur als trist, sondern als beruhigend wahrzunehmen - diese Brachzeit anzunehmen und „vom Winter wieder lernen, sich überschneien zu lassen, ohne Furcht."
(Evelin Hasler)

https://www.kirche-im-swr.de/?m=14249
weiterlesen...