Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Älter werden hat für mich schöne und schwierige Seiten. Ich bin einerseits erleichtert, manches etwas gelassener angehen zu können und mir nicht mehr alles beweisen zu müssen.
Gleichzeitig bemerke ich aber auch, wie meine Spannkraft und Leistungs-fähigkeit nachlassenund mein Körper mir eindeutige Signale gibt, dass ich keine 30 mehr bin. Das macht mich nachdenklich bisweilen auch unruhig. Wird es mir gelingen, gut mit meinen Kräften zu haushalten? Werde ich es schaffen, das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden? Wofür möchte ich in der zweiten Lebenshälfte meine Lebenskraft einsetzen? Wird man mich und meine Ideen überhaupt noch brauchen können? Mehr Fragen als Antworten. Im Gespräch mit Gleichaltrigen merkeich, dass das Fragen sind, die Viele umtreiben. Mal mehr, mal weniger. Vielleicht auch, weil wir erleben, dass die Generation vor uns nicht nur älter, sondern auch gebrechlich wird und (weg)stirbt - uns vorangeht. Wie wird das sein bei mir? Werde ich überhaupt und wenn ja gut altern? Reifen im besten Sinne des Wortes?. Und all die unbeantwortbaren Fragen gut stehen lassen können - im Vertrauen, dass da Einer ist, der sie mit mir aushält und mein Leben nicht ins Bodenlose fallen lässt?Bei Fragen wie diesen helfen mir Zeilen von Rainer Maria Rilke. Sie ermutigen mich, diesen Reifungsprozess zu leben:

In einem Brief an einen (guten) Freund schreibt er:

... reifen wie der Baum, der seine Säfte nicht drängt

und getrost in den Stürmen des Frühlings steht,

ohne Angst, dass dahinter kein Sommer kommen könnte.

Er kommt doch.

Aber er kommt nur zu Geduldigen,

die da sind, als ob die Ewigkeit vor ihnen läge,

so sorglos, still und weit ...


Man muss Geduld haben gegen das Ungelöste im Herzen

und versuchen, die Fragen selber lieb zu haben

wie verschlossene Stuben und wie Bücher,

die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.


Es handelt sich darum, alles zu leben.

Wenn man die Fragen lebt, lebt man vielleicht allmählich,

ohne es zu merken,

eines fremden Tages in die Antwort hinein."

Rainer Maria Rilke

https://www.kirche-im-swr.de/?m=14247
weiterlesen...