Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

In einer Todesanzeige habe ich gelesen: „Vor meinem eignen Tod ist mir nicht bang - nur vor dem Tode derer, die mir nah sind" Und als Begründung: „Bedenkt, den eignen Tod, den stirbt man nur. Doch mit dem Tod der anderen muss man leben".
Der Tod der anderen, der Freunde oder der Verwandten, ist nicht leicht zu tragen, das habe ich auch schon erlebt. Aber ist deshalb der eigene Tod wirklich nicht zu fürchten?
Doch, sagen die einen. Ich fürchte den Tod. Ich weiß ja nicht, wie das ist.
Nein, sagen die anderen. Ich habe keine Angst vor dem Tod.
Wie man zum Tod auch steht, ob man ihn fürchtet oder nicht - er kommt, und er kommt für alle, und niemand weiß genau wann.
Auch prominente Menschen müssen sterben. Befragt ob sie sich vor dem Tod fürchten, geben sie ganz verschiedene Antworten, wie wir auch. Dabei scheint bei manchen so etwas wie Glaube oder Hoffnung auf das ewige Leben durch.
Die Geigerin Anne-Sophie Mutter sagt: Ich würde gerne unbemerkt verreisen, würde gern einfach einschlafen oder einen unauffälligen Adresswechsel vornehmen. Das wäre schön. Und sie fährt fort: Wir sind alle eingespannt, die Tage sind von Pflichterfüllung geprägt, aber trotzdem muss man sich immer wieder die Frage stellen: Was will Gott von uns? Was will ich in meinem Leben bewirken? Nehme ich meine Umwelt wahr? Wie geht es meiner Seele?
Und Tom Buhrow, vielen bekannt von den Tagesthemen, antwortet auf die Frage, ob er den eigenen Tod fürchtet: Ich fürchte ihn und hoffe zugleich, dass ich das eines Tages loswerde. Ich beneide Menschen, die dem Tod gelassen entgegenblicken. Und er gibt zu: Ich sage regelmäßig: ich glaube an das ewige Leben, aber wenn ich ganz ehrlich bin, ist das etwas, das im Dunkeln liegt und mir auch Angst macht.
Irgendwie ehrlich finde ich diese Antworten. Sie geben die Angst vor dem Tod zu. Ich höre aber auch so etwas wie Trost heraus, wenn die Rede ist vom ewigen Leben und von der Auferstehung. Was damit gemeint sein kann? Mir hilft das Bild von der Hand, in die ich falle und darin für immer geborgen bin. Aus dieser Hand Gottes kann ich nicht fallen, auch nicht, wenn ich sterbe. Woher ich das weiß? Aus der Bibel. Beweisen kann ich es nicht, aber ich glaube es.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=14127
weiterlesen...