Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Brauchen Menschen Vorbilder? Wünschen Sie sich jemanden, von dem Sie sagen: so möchte ich sein - das möchte ich auch machen - so möchte ich leben?
Ich glaube, wir Menschen brauchen Vorbilder. Nicht so sehr, um genauso zu werden wie sie, sondern um die zu werden, die wir sein sollen.
Jesus war so ein Vorbild und ist es bis heute. Keine Angst, Sie brauchen jetzt nicht übers Wasser zu gehen, wie es die Bibel von ihm erzählt, oder mit fünf Broten und zwei Fischen ein kleines Dorf satt kriegen.
Für mich ist Jesus ein Vorbild dadurch, dass er die Liebe lebt. Er lehrt nicht nur das Gebot, sondern er lebt es: Du sollst lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit deiner ganzen Kraft. Gott und die anderen, die die Bibel die Nächsten nennt - und auch dich selbst sollst du lieben.
Mit dieser Liebe hat Jesus geliebt. Die Kinder und die Kranken, die auf die schiefe Bahn geraten waren und die niemand leiden konnte. Jesus hat sie angehört und angesehen, er hat auch mal ein kritisches Wort gewagt gegen die Selbstgerechten, das gehörte auch zu seiner Liebe.
Besonders in seiner Beziehung zu Gott ist Jesus ein Vorbild. Er hat ihn liebevoll seinen Vater genannt und ihm völlig vertraut, wenn er sagt: Nicht was ich will, sondern was du willst, soll geschehen.
Was dann passiert, wenn eine sich Jesus als Vorbild nimmt, das kann man an Schwester Karoline Meyer sehen. Das Größte, sagt sie, ist die Liebe, und das lebt sie auch. Sie lebt mit den Menschen in den Slums von Santiago de Chile. Sie arbeitet und kämpft mit ihnen. Einmal um eine Schule, dann um einen Wassertank, auch um Lehrstellen für die Jugendlichen. Und sie feiert mit ihnen, wann immer es einen Grund gibt zu feiern.
Wer Schwester Karoline trifft, begegnet einer Frau, die viel Liebe ausstrahlt und Begeisterung. Wie kann das sein inmitten von soviel Armut und Ungerechtigkeit, habe ich sie gefragt.
Und Schwester Karoline hat geantwortet: Ich lebe in enger Verbindung mit Gott. Er ist für mich eine lebendige Kraft. Ich rede mit ihm, ich frage ihn um Rat, ich bitte ihn um Hilfe. Und wie Jesus schaffe auch ich das nur in Verbindung mit Gott. Meine Kraft, meine Liebe, meine Hoffnung wären dafür viel zu klein. Mit Gott können wir Großes angehen und auch erreichen, sagt sie. Und sie muss es ja wissen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=14122
weiterlesen...