Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Drei Weltrekorde hat er letzte Woche eingestellt - der Extremsportler Felix Baumgartner mit seinem Sprung aus 39 km Höhe: den höchsten bemannten Ballonflug, den höchsten Fallschirmsprung und als erster Mensch ist er im freien Fall schneller gewesen als der Schall. Beeindruckend! Damit hat sich Baumgartner seinen Platz im Guinnessbuch der Rekorde gesichert.
Aber so außergewöhnlich seine Leistung ist, Spitzenreiter im Guinnessbuch ist er nicht.
Denn die meisten Rekorde dort hält kein Mensch, sondern ein Buch, ein uraltes und doch hochaktuelles Buch, das viele von uns zu Hause im Regal stehen haben: die Bibel.
Die Bibel ist das Buch, an dem am längsten geschrieben wurde. Über 1600 Jahre haben 40 Autoren an dieser Bibliothek mit 66 Büchern geschrieben.
Die Bibel ist das Buch, das am meisten kritisiert wurde. Immer wieder wurde sogar versucht, sie zu verbieten. Aber ohne Erfolg: denn noch heute ist sie sowohl das am meisten geschmuggelte als auch das am meisten zitierte Buch auf der Welt.
Und dann ist die Bibel auch das meistverkaufte Buch auf der Welt. Seit 200 Jahren, seit der Erstauflage des Guinnessbuches, wurde sie über 2,5 Billionen mal verkauft - das ist eine Zahl mit 12 Nullen! Und ein Verkaufsrenner ist die Bibel bis heute: Jährlich bringen die 137 Bibelgesellschaften dieser Welt mehr als eine halbe Milliarde biblische Schriften unter die Menschen.
Eine von diesen Gesellschaften ist die Deutsche Bibelgesellschaft, die morgen ihr 200jähriges Jubiläum mit einem Festgottesdienst in der Stuttgarter Stiftskirche feiert. Ihr Ziel: auf spannende Weise die Bibel immer wieder neu ins Gespräch zu bringen. Zum Beispiel mit neuen Übersetzungen in unsere heutige Sprache. Damit die Leser merken: Das sind Lebenserfahrungen, die in diesem Buch aufgeschrieben sind, die könnte ich auch machen - so oder so ähnlich.!
Denn das finde ich das Beeindruckendste an der Bibel: dass wir in diesem uralten Buch Menschen begegnen, die so empfinden wie wir. Die Freude und Leid erleben, Hoffnung und Enttäuschungen, Vertrauen und Zweifel. Die nach der Herkunft von Unrecht, Leid und Tod fragen und nach den eigenen Grenzen. Und die von Gott Antworten bekommen auf ihre Fragen und Sehnsüchte.
Für mich macht das die Bibel einzigartig und viel beeindruckender als alle ihre Rekorde: dass sie meine Fragen kennt und Antworten, die mir weiterhelfen.
Ich finde, es lohnt sich, dieses uralte und doch so moderne Buch mal wieder aus dem Regal zu holen und zu schauen, was die Bibel zu sagen hat!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=14037
weiterlesen...