SWR1 3vor8

SWR1 3vor8

Allerheiligen
Selig, die ein reines Herz haben!" - „rein", das riecht stark nach Moral. Das mag so riechen, ist aber nicht so. Ein „reines Herz" haben, das hat nichts zu tun mit: reinlich und makellos, mit keusch und moralisch intakt. Wenn Jesus die selig preist, die ein „reines Herz" haben - dann hat das überhaupt nichts zu tun mit irgendeiner muffigen Leib- und Sexualfeindlichkeit. Nein, in den so genannten „Seligpreisungen" der „Bergpredigt" spricht Jesus die Stärke der Menschen an. Davon ist heute - an Allerheiligen - in den katholischen Gottesdiensten zu hören.
Wie ist das mit dem „reinen Herzen" dann gemeint? - So wie ich Jesus verstehe, ist das gemeint: Im Herzen „rein" ist ein Mensch, der unverfälscht ist, ehrlich in der Gesinnung, gut in den Absichten, die aus dem Herzen kommen - wie andererseits die bösen Gedanken auch.
Herzensrein sind Menschen, die mit anderen ohne Hintergedanken umgehen, ohne irgendwelche versteckten Absichten, ohne jemanden rumkriegen zu wollen. Solche Menschen haben eine Ausstrahlung. Wo sie auftauchen, wird es irgendwie hell. Und ich glaube, dass sie auch so richtig von Herzen lachen können.
Das können junge Menschen sein und alte, bekannte und unbekannte Frauen und Männer. Ihnen ist gemeinsam: Sie haben an irgendeinem Punkt in ihrem Leben etwas von der Botschaft Jesu begriffen, ja, wurden ergriffen davon. Haben Ernst damit gemacht und versucht, im Sinne Jesu zu leben. Katholiken und Orthodoxe nennen sie: Heilige. Evangelische sagen: exemplarische Christen. Vorbilder eben: Elisabeth von Thüringen und Franz von Assisi, Edith Stein und Dietrich Bonhoeffer, Mutter Teresa und Frère Roger. Heute ist ihr aller Gedenktag: Allerheiligen. Jemand hat es einmal schön und treffend so gesagt: der beste Kommentar zum Evangelium sind die Heiligen.
Sie sind aber auch ganz normale Menschen, diese Heiligen. Wie wir müssen sie auf staubigen Strassen ihren Weg durchs Leben gehen, ohne Abkürzungen, ohne Schleichpfade. Mit all den Versuchungen und Zweifeln, den Schwierigkeiten, aber auch der Freude am Glauben.
Allerheiligen ist für mich kein Fest der toten Helden, keine Leistungsschau der religiösen Elite. Heilige sind für mich Menschen, die Gott nahe sind und sich bemühen, die Welt etwas menschlicher und freier von Leid zu machen. Solche Menschen brauchen wir dringend. 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Feiertag.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=14004
weiterlesen...