Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Für Entscheidungen braucht man Zeit. Zeit und Ruhe. Wenn ich herausfinden muss, was ich eigentlich will und was ich richtig finde - dann geht das normalerweise nicht von jetzt auf gleich. Und auch nicht, wenn dauernd irgendwer auf mich einredet, weil er mir raten will.
Wie soll das weitergehen mit meiner festgefahrenen Partnerschaft, sollen wir es noch mal probieren? Will ich das? Und meine berufliche Situation? Ist es wirklich gut, so weiter zu machen?
Für solche Fragen braucht man Zeit und Ruhe. „In der Ruhe liegt die Kraft" sagen manche. Ich glaube, das stimmt, jedenfalls für die Kraft, sich zu entscheiden. Diesen Rat hat schon einer der Propheten, Jesaja, den Menschen in seiner Zeit gegeben. Eine schnelle und effektive Lösung hatte man ihnen für ihre Probleme versprochen. Aber Jesaja, der Prophet, der im Namen Gottes redet, der versucht, sie zu bremsen. „Durch Stillsein und Hoffen würdet ihr stark sein" (Jes 30, 15) erinnert er sie. Damals hat das nichts genützt. Mit überstürzten Entschlüssen haben die Leute genau das falsche gemacht.
Stillsein macht stark: Ich finde, das ist ein guter Rat. Sei mal eine Weile still. Hör mal in dich rein. Dann kannst du abwägen, was die anderen dir raten. Und selber einen Weg finden.
Natürlich muss man mit anderen reden. Ihren Rat hören und ihre Erfahrungen. Aber dann braucht man eben auch Ruhe. Stille. Damit man nicht einfach überredet wird von den anderen. Sondern in Ruhe nachdenken kann: Was ist überzeugend? Was passt zu mir? Was scheint mir gut und richtig?
In der Stille kann man auch versuchen, zu beten. Mal aussprechen, was einem durch den Kopf geht. Dann sortiert sich schon manches. Vielleicht auch hinhören. Nicht bloß in sich hinein, sondern auf Gott. Manchmal kann man seinen Rat hören. Nicht wie eine Stimme vom Himmel. Aber vielleicht in den Stimmen, die von weither kommen. Wenn einer aus der Bibel vorliest. Oder wenn gesungen wird: „Sei Hilfe, sei Kraft, die Frieden schafft, sei in uns, uns zu erlösen." Manchmal lösen solche Worte etwas aus, lösen den Knoten und dann ist die Entscheidung da. Meine Entscheidung. Und das Vertrauen Gott wird mir beistehen.
Weil Entscheidungen Ruhe brauchen, gehen manche ab und zu für ein paar Tage ins Kloster. Anderen reicht schon ein Gottesdienst. Ich sitze manchmal samstags für eine Weile in der Kirche, wenn ich sowieso auf dem Wochenmarkt bin. Da sind oft noch mehr Leute, die ihre Taschen abstellen und eine Weile da sitzen. Manche zünden eine Kerze an. Ich finde, das ist eine gute Zeit um Ruhe zu finden. Und was vorher so schwierig war und mich bedrückt hat hinterher scheint es mit viel leichter. Und dann wird Sonntag.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=13955
weiterlesen...