Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Was ist das Wichtigste, was ein Kind lernen sollte? Ich hatte neulich ein Frühförderungsprogramm für Kinder in der Hand. „Malen ab zwei" gab es da, „Chinesisch ab drei". Und Schwangere sollten viel Mozart hören, das fördert die geistige Entwicklung der Kinder.
Bei den Säuglingen fängt es an und in Kindergarten und Schule geht es weiter. Kinder sollen lernen so viel wie möglich und so früh wie möglich. Es ist gut, wenn sich die Eltern darum kümmern und schlimm für die Kinder, dass manche es nicht tun.
Aber: Was sollen die Kinder lernen? Chinesisch oder doch lieber Englisch? Klavier oder Informatik?
Was das Wichtigste ist, was man unbedingt wissen und können muss, das hat man damals auch Jesus gefragt. Was ist das wichtigste Gebot, was muss ich unbedingt beachten, damit ich gut durchs Leben komme? Und Jesus hat zwei Dinge genannt, nämlich: „Du sollst Gott lieben aus ganzem Herzen, und deinen Mitmenschen wie dich selbst." (Mk 12, 28-31)
Das ist das Wichtigste. Das gibt einem ein Fundament fürs Leben. Und man begreift, was der Sinn ist. Warum man lernt und arbeitet. Dann kann man Chinesisch lernen, Englisch oder Klavierspielen. Weil es schön ist und Freude macht, etwas zu können. Und weil man anderen damit helfen und ihnen Freude machen kann.
Mir leuchtet das ein. Gott lieben, das heißt ja, ihm zu vertrauen. Darauf zu vertrauen, dass er mein Leben begleitet, dass er mich nicht fallen lässt, auch wenn ich es vielleicht nicht so hinkriege, wie ich es gehofft habe. Wenn womöglich irgendwann Chinesisch, Englisch und Informatik nicht mehr weiter helfen: Gott hält auch dann zu mir. Er fängt mich auf. Wer darauf vertrauen kann, der knickt nicht ein, wenn der Lebensweg holprig wird. Wenn Kinder das lernen und glauben können: ich glaube, dann sind sie für das Leben gut ausgerüstet.
Und dann noch das andere. Den Mitmenschen lieben. Und geliebt werden. Freunde haben. Ich glaube, das ist das Wichtigste im Kindergarten und in der Schule: Dass die Kinder Gelegenheit haben Freunde zu werden. Besonders dann, wenn sie ja häufig den ganzen Tag in der Schule sind oder in der Kita. Dann sollten sie dort Freunde finden. Wer Freunde hat, auf die er sich verlassen kann, der muss sich nicht fürchten. Und wer sich nicht fürchtet, ist dem Leben gewachsen.
„Du sollst Gott lieben aus ganzem Herzen, und deinen Mitmenschen wie dich selbst." Gottvertrauen und Freunde haben - das ist das Wichtigste, was ein Kind lernen sollte. Wir Eltern und Großeltern sollten schauen, wo sie das lernen können.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=13953
weiterlesen...