SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

In Freiburg stehen oft Kartons vor der Haustüre mit der Aufschrift 'zu verschenken'.
Bücher sind da drin oder Haushaltsgegenstände, manchmal auch Kleidung. Dinge eben, die zu schade zum Wegwerfen sind, aber mit denen man selber auch nichts mehr anfangen kann .
Ich stöbere ganz gerne in diesen Kisten. Neulich habe ich eine Bibel herausgefischt. Ein Taschenbuchexemplar aus den 50er Jahren mit einem hässlichen gelbbraunen Cover und billigem Dünndruckpapier. Sie hat nicht so ausgesehen, als sei sie je gelesen worden.
Kein Wunder, hab ich mir gedacht, nicht mal ich habe Lust sie aufzuschlagen.
Dabei finde ich die Bibel ein ziemlich cooles Buch. Die Geschichten aus der Zeit um 1000 vor Christus sind aufregender als mancher Krimi. Die Psalmen sind uralte Gebete, die bis heute nichts von ihrer Schönheit und Poesie verloren haben. Und die Erzählungen über Jesus und die frühen Gemeinden haben ihre ganz eigene Kraft.
Aber es ist viel schöner darin zu lesen, wenn es auch eine schöne Ausgabe ist, und wenn der Text  zeitgemäß übersetzt ist.
Nur gut, dass dieses Buch der Bücher immer wieder in neuer Aufmachung gedruckt wird. Über 30 Millionen neu gedruckte Exemplare haben im letzten Jahr eine neue Leserin oder einen neuen Leser gefunden.
Ich hoffe, dass die Leute, die die Verschenkkiste vors Haus gestellt haben, auch dazu gehören.
Vielleicht haben die jetzt die BigS, die Bibel in gerechter Sprache - eine Übersetzung, die vieles neu verstehen hilft. Oder die Basis-Bibel - das ist eine Bibel in richtig gutem, klarem und zeitgemäßen Deutsch, das Cover gibt es in vielen strahlend schönen Farben. Oder die große Bibel mit den schönen Bildern von Marc Chagall.
Von Zeit zu Zeit jedenfalls lohnt es sich, sich eine neue Bibel zu kaufen.
Eine, die man gerne aufschlägt.
Eine, in der man gerne liest.
Eine, die Sie begleitet. In guten wie in schlechten Tagen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=13921
weiterlesen...