Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

 „Worauf es heute ankommt, ist nicht der Unterschied zwischen Gläubigen und Ungläubigen, sondern zwischen Menschen mit Herz und denen ohne Herz" - Abbé Pierre hat das gesagt, der Armenpriester und Vater der Obdachlosen von Paris. Ein Heiliger der Nächstenliebe. Vor 5 Jahren ist er gestorben und wäre dieses Jahr 100 geworden. 
„Worauf es heute ankommt, ist nicht der Unterschied zwischen  Gläubigen und Ungläubigen, sondern zwischen Menschen mit Herz und denen ohne Herz" - mit dieser kühnen Behauptung liegt Abbé Pierre ganz auf der Linie seines Vorbilds: Jesus. Wie Abbé Pierre fasziniert auch mich, wie tolerant und frei Jesus mit Fremden und Heiden, sprich Nichtjuden, umgeht. Frauen und Männer, die nichts oder kaum etwas vom Gott Israels wissen, die sich aber so verhalten, wie Gott es sich wünscht - ganz anders als viele, die sich zu selbstverständlich für die Auserwählten halten. So erzählt Jesus von einem Samariter, für die Juden damals ein Ketzer, ein Falschgläubiger. Und genau der erweist sich einem Notleidenden als Nächster, als der sprichwörtliche „barmherzige Samariter" (Lukas 10,25-37), eben als „Mensch mit Herz". 
Jesus hat noch etwas gesagt, was wenig Beachtung findet, was aber dem Spruch von Abbé Pierre ein weiteres Gewicht gibt. Die Jünger Jesu beklagen sich über einen Fremden, der im Namen Jesu Wunder wirkt, obwohl er gar nicht zu ihnen gehört. Darauf Jesus: „Wer nicht gegen uns ist, der ist für uns (Markus 9,38-41). 
Diesen Satz kennt man eher andersherum: „Wer nicht für uns ist, der ist gegen uns." Das klingt ausschließlich. Die Version Jesu zeigt Weite und schließt ein: „Auch wenn einer nicht zu uns gehört gilt - wer nicht gegen uns ist, der ist für uns." So ist Jesus, das entnehme ich den Evangelien. 
Für mich folgt daraus: Den wahren christlichen Glauben im Sinne Jesu macht nicht Rechtgläubigkeit, Moral, Dazugehörigkeit aus. Den wahren christlichen Glauben im Sinne Jesu macht die Menschlichkeit aus, eben: „Menschen mit Herz".

https://www.kirche-im-swr.de/?m=13874
weiterlesen...