Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Ich bin weder technikbegabt noch technikbegeistert. Außerdem hasse ich es komplizierte Bedienungsanleitungen zu lesen, weil sie meistens so geschrieben sind, dass ich sie nicht verstehe. Ausgerechnet mit meinem neuen Handy hab' ich was Neues erlebt. Mein altes Handy habe ich fünf Jahre benutzt. Allein die Vorstellung, dass ich mich an ein anderes gewöhnen muss und lange brauchen würde, um das Gerät zu kapieren war ein Graus. Gott sei  Dank war der Mann im Telefonladen freundlich und hat mir Mut gemacht: Sie werden begeister sein. er hat recht gehabt. Nach einer kurzen Erklärung habe ich mich in dem Laden auf einen Hocker gesetzt. Fest entschlossen, erst dann wieder zu gehen, wenn ich weiß, wie ich telefonieren, eine sms schreiben und das Adressbuch bedienen kann. Für mehr als eine Stunde bin ich auf dem Hocker versunken. Völlig fasziniert, was mit einem Telefon heute alles möglich ist, mit einer kindlichen Freude, das zu entdeckenund stolz, dass ich nicht zu dumm dafür war.

Heute ist der letzte Ferientag in Baden-Württemberg. Die Wochen sind vorbei, in denen viele Menschen einfach tun können was sie wollen. Die meisten Kinder und Jugendlichen freuen sich auf die Schule weil sie dort wieder ihre Klassenkameraden treffen. Weniger darauf, sich endlich wieder mit Mathe, Englisch oder deutscher Grammatik zu beschäftigen. Vielleicht kann die Geschichte mit meinem neuen Handy manche dazu motivieren, neugierig ins neue Schuljahr oder in den Arbeitsalltag zu starten. Neugierig zu sein ist eine Gabe, über die jeder Mensch mehr oder weniger verfügen kann. Sie ist eine unerschöpfliche Quelle dafür, zu lernen, die Welt zu entdecken und Zusammenhänge zu verstehen. Leider scheint für viele Schülerinnen und Schüler Unterricht oft so zu sein, dass sie diese Gabe nur wenig entfalten können. Aber wer sich bewusst macht, dass er von Natur aus neugierig ist, kann sich vielleicht selbst helfen. Man muss nicht einmal von einem Thema begeistert sein oder sich dafür interessieren. Auch manches, was einem auf den ersten Blick nicht gefällt, kann spannend werden. Und vor allem kann man dabei entdecken, dass man mehr kann als man denkt.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=13736
weiterlesen...