Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Mein Auto hat komische Geräusche gemacht. Mir war klar, dass ich  damit in die Werkstatt muss. Aber in welche? Der Werkstatt in der Nähe, die für meinen Kleinwagen zuständig ist, hab ich nicht vertraut. Mit einem alten gebrauchten Auto, noch dazu als Frau, bin ich dort schon einmal nicht gut bedient worden. Am Ende war die Rechnung groß und ich hab nicht gewusst ob stimmt, was mir der Mechaniker erzählt. Geblieben ist das Gefühl, dass ich über den Tisch gezogen worden bin. Darum bin ich dann fast 40 Kilometer in eine andere Werkstatt  gefahren, weil ich dort gute Erfahrungen gemacht hatte. Auch dieses Mal hat mir der Meister mir glaubhaft erklärt, was repariert werden muss und welche Kosten auf mich zukommen. Ohne jeden Zweifel habe ich vertraut, dass stimmt, was er sagt. Ich habe viel Zeit und zwei Zugfahrten in Kauf genommen. Um anständig behandelt zu werden und um sicher zu sein, dass mein Auto zuverlässig repariert worden ist.
Es geht um Glaubwürdigkeit bei dieser Geschichte. So vieles im Alltag hat damit zu tun - bewusst oder unbewusst. Nicht immer habe ich die Wahl unglaubwürdigen Menschen aus dem Weg zu gehen wie im Beispiel mit der Autowerkstatt. Immer wenn mir Menschen überlegen sind, etwas besser können oder wissen als ich, muss ich ihnen vertrauen. Diese Menschen müssen meinen Vertrauensvorschuss mit ihrer Glaubwürdigkeit rechtfertigen.  Das geschieht, wenn  sie sagen was sie tun und tun was sie sagen. Dann fühle ich mich sicher und kann vertrauen. Ein starkes Bild dafür wie grundlegend es ist, dass Menschen auch tun, was sie sagen steht in der Bibel: „Wer das Gute hört, davon redet und es auch tut ist wie ein kluger Mann, der sein Haus auf einen Felsen baut. Wolkenbrüche, Wassermassen und Stürme können ihm nichts anhaben, denn es ist auf Fels gebaut.  Wer das Gute hört, davon redet und es nicht tut, ist wie ein unvernünftiger Mann, der sein Haus auf Sand baut. Wolkenbrüche, Wassermassen und Stürme haben es völlig zerstört." 
Menschen die sich so würdig verhalten, dass ich ihnen glauben kann, sind verlässlich und geben Halt. Nur so können tragfähige Beziehungen wachsen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=13730
weiterlesen...