Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Was denken Sie über einen Menschen, wenn Sie hören, dass er seine gesamte Jugend in Erziehungsheimen verbracht hat? Oder wenn Sie erfahren, dass einer im Gefängnis war? Oder was halten Sie von Lastwagenfahrern, Zahnärzten, Lehrerinnen und Fußballern? Dass wir Menschen nach ihrem Beruf und dem was wir sonst noch wissen automatisch entsprechenden Schubladen zuordnen ist normal. Aber es lohnt sich, offen zu bleiben für Überraschungen und die selbst gefertigten Vorurteilezu hinterfragen.
Der junge Mann, der seine Jugend in Erziehungsheimen verbracht hat kann dann erzählen. Dass er ungerecht und gewaltsam von seinem Stiefvater aber auch von den meisten Erziehern in Heimen behandelt worden ist. Seine einzige Chance zu überleben war, das Unrecht nicht einfach hinzunehmen. Weil er widerständig war, ist es ihm wenigstens gelungen, sich der Ungerechtigkeit und Gewalt nicht zu unterwerfen. Schade, dass ihn niemand gefragt hat, warum er sich verhält wie er sich verhält. Er hätte es erklären können.
Wenn ich offen bleibe für Überraschungen kann der Mann, der zwei Jahre im Gefängnis war, darüber reden wie ihn diese Zeit gerettet hat. Niemand hat ihm vorher beigebracht, dass es ein Gesetz gibt und ein Recht. Niemand hat ihm gezeigt, dass nicht jeder machen kann, was er persönlich für richtig hält. Er ist dankbar für das, was er im Gefängnis eingesehen und gelernt hat und nie mehr straffällig geworden.
Wenn ich meine Vorurteile hinterfrage kann der Lastwagenfahrer sich als Künstler zeigen. Er kann seine Lebensweisheit, seine Intelligenz und sein großes Herz für alle sichtbar machen, die sehen, wie empfindsam und einfühlsam er malen kann. Wenn ich mich nicht festlege, kann der Lastwagenfahrer sagen, dass er am liebsten alle Waffen der Erde einschmieden möchte um daraus ein Friedensmonument zu bauen, das vom Mond aus sichtbar ist wie die chinesische Mauer.
Wenn ich Menschen die Chance gebe, sich zu zeigen mit ihren  Schätzen jenseits von Schubladendenken und Vorurteilen, dann kann es passieren, dass ich ganz unverhofft wunderschöne Überraschungen erlebe.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=13728
weiterlesen...