Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Herzlichen Glückwunsch - heute ist ITGAVKF! Das stand im Betreff einer Email, die ich erhalten habe.
Neugierig habe ich die Mail geöffnet und gelesen:
„Heute ist - T - G - A - V - K - F: Der Internationale Tag der gut aussehenden und verdammt klugen Frau! Bitte schicke diese Nachricht an alle weiter, auf die diese Beschreibung passt. Bitte schicke sie nicht an mich zurück. Ich habe diese Mail schließlich selbst von einer gut aussehenden und verdammt klugen Frau erhalten und weiß deshalb schon, dass ich eine gut aussehende und verdammt kluge Frau bin - genau wie Du, denn deshalb habe ich sie dir ja geschickt! Hab einen wunderbaren Tag!"
Ich musste schmunzeln: I - T - G - A - V - K - F. Ich finde: ein solcher Tag könnte tatsächlich als Internationaler Gedenktag eingeführt werden. Und die Mail sollten alle Frauen dieser Welt erhalten - besonders die in den mittleren Jahren.
Unter dem Text der Email habe ich nämlich noch Comicfrauen mit Spruchblasen gefunden. Auf einer stand: „Lebe nicht mit der Absicht, attraktiv zu sterben, sondern gleite durch dein Leben mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand!" Hinter dieser Email, die so überschwänglich mein Aussehen und meine Klugheit lobt, steht also das Thema „Älter werden" - und das ist durchaus ein Thema, auch für mich.
Ich bin jetzt 46 Jahre alt, dass man sich da noch so jung fühlen kann, hätte ich mit 25 nicht gedacht. Und tatsächlich klafft ab 40 das tatsächliche und das gefühlte Alter immer mehr auseinander, sagen Experten. Denn so jung ich mich auch fühle, es gibt durchaus schon erste körperliche Veränderungen, die mir zeigen: ganz so jung bin ich eben doch nicht mehr.
Ich finde schön an dieser Email, dass sie mir empfiehlt, mein Älterwerden mit Selbstbewusstsein und Humor zu nehmen. Denn sie sagt: Egal wie schlank, wie fit und gesund du bist: Als GAVKF, als gut aussehende und verdammt kluge Frau solltest Du nicht mit einem traurigen Blick auf deine schwindende Jugend, sondern mit einem gespannten Blick auf die kommenden Jahre durchs Leben gehen - mit einem Stück Schokolade und einem Glas Wein in der Hand und viel Lebensfreude im Herzen.
Also, wenn Sie heute an einem Spiegel vorbeikommen, dann gratulieren Sie doch der verdammt gut aussehenden und klugen Frau, die ihnen dort entgegenschaut, zum ITGAVKF und zu den tollen Jahren, die noch vor ihr liegen. Und sagen Sie das allen Frauen weiter - und natürlich auch den verdammt gut aussehenden und klugen Männern da draußen!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=13709
weiterlesen...