Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Ich würde Gott weiß was darum geben, etwas weniger Sicherheit zu haben; denn sie bedrückt mich und hindert mich am wirklichen Leben."
Das hat Claude Debussy, ein französischer Komponist, mit 25 Jahren gesagt. Heute wäre er 150 Jahre alt geworden, und wenn ich mir sein Leben anschaue, dann finde ich, dass diese Aussage als Überschrift über seinem Leben stehen könnte: Weniger Sicherheit - mehr Leben!
Die Sicherheit, von der Debussy sich befreien will, ist eine Akademie in Rom. Als Schüler und Preisträger eines Wettbewerbs soll er dort traditionelle Musikformen kennenlernen. Seinem Lebenslauf hätte das sicher gut getan. Ihn selber aber schränkt es ein. Er bricht den Aufenthalt in Rom ab und kehrt nach Paris zurück. Diese Entscheidung beeindruckt mich. Denn Debussy weiß, was er will: komponieren. Und zwar so, wie es ihm gefällt. Er experimentiert in seiner Musik mit exotischen Klängen und Farben und prägt seinen ganz eigenen Musikstil. Weniger Sicherheit - mehr Leben!
Die Einstellung tut auch meinem Leben gut. Natürlich nicht immer. Es gibt Sicherheiten, die ich nicht missen möchte: meinen Beruf, einen Ort, an dem ich mich wohlfühle, gute Freunde. Aber Sicherheiten können mich auch am Leben hindern. Nämlich immer dann, wenn sie keine Veränderungen zulassen. Und Veränderung gibt es im Leben. Ob wir sie uns wünschen oder nicht. Dann ist es Zeit, Neues zu wagen. Mich für das zu entscheiden, was mich wieder lebendiger werden lässt. Das heißt auch, manch liebgewonnene Sicherheit hinter mir zu lassen. Doch der mögliche Gewinn lockt: Ein Mehr an Leben!
Ähnlich drückt es auch ein Satz aus, den ich neulich gelesen habe: „Wenn du vor einer Entscheidung stehst und nicht weißt, wie du dich entscheiden sollst, dann wähle das, was dich lebendiger macht!" Lebendigkeit: das meint nicht unbedingt das, was mich zuerst einmal fröhlich, glücklich und zufriedener macht, sondern es sind die Dinge, die mich spüren lassen, was mich und das Leben ausmacht. Und dazu gehören frohe, aber auch traurige Momente, Hoffnungen und Ängste.
Lebendigkeit - das Leben in allen Farben erleben. Debussy drückt das in seiner Musik aus.
Ein Leben in Fülle - so nennt es Jesus und er sagt uns dieses Leben zu: jeden Tag!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=13628
weiterlesen...