Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Guten Morgen
Putzen macht glücklich! Doch, ganz ehrlich, habe ich jetzt erst in der Zeitung gelesen: Fensterputzen macht glücklich - so haben es Wissenschaftler herausgefunden.
Glücklich werden wir, wenn wir endlich etwas fertig bekommen, was wir schon lange vor uns herschieben - wie zum Beispiel Fensterputzen.
Sind Fensterputzer dann die glücklichsten Menschen? Nicht unbedingt. Aber vielleicht hat jeder von uns so seine dreckigen Scheiben im Leben, Dinge, die wir schon viel zu lange vor uns herschieben und die uns zu schaffen machen. Dinge, die unserem Glück irgendwie im Wege stehen.
Ich muss an ein Wort von Jesus Christus denken. Ich habe es lange nicht verstanden, bis mir jemand erklärte, dass er sehr viel mit unserer Suche nach Glück zu tun hat.
Jesus sagt: "Wer mir nachfolgen will, darf nicht mehr sich selbst in den Mittelpunkt stellen, sondern muss sein Kreuz auf sich nehmen und mir nachfolgen".
Anscheinend gab es zurzeit Jesu viele Menschen, die leben wollten wie er. Für sie war seine Art zu Leben der Inbegriff eines befreiten und glücklichen Lebens. Auf seinen Spuren wollten sie wandeln, glücklich und befreit  - aber wie?
Drei Dinge, sagt Jesus, machen unser Leben glücklich: Erstens: „Du brauchst dich nicht immer in den Mittelpunkt zu stellen".
Es ist es total anstrengend, wenn ich mich selbst immer ins beste Licht rücken muss.
Warum muss ich das? Jesus macht mir Mut, ehrlich mit mir selbst umzugehen. Ich bin auch so ein wertvoller Mensch.
Zweitens: „Du musst dein Kreuz auf dich nehmen". OK, das hat auf den ersten Blick nicht viel mit Glück zu tun. Aber ist meine Lebenssituation nicht oftmals wie ein Kreuz, das ich nicht einfach abschütteln kann?
Selbst wenn ich will - ich kann mein Leben nicht einfach ändern. Jesus sagt: Nimm es zunächst einmal an. Aber brich unter diesem Kreuz nicht zusammen, sondern nimm es auf deine Schultern.
Und dann: Bleibe in deinem Leben nicht stehen. „Nimm dein Kreuz und dann folge mir nach", sagt Jesus. Du kannst dein Leben nicht von heute auf Morgen völlig ändern, aber du wirst glücklich, wenn du nicht stehen bleibst."
Ich kann mich jeden Tag über meine dreckigen Fensterscheiben ärgern. Oder, ich fange heute an, eine Scheibe nach der anderen zu putzen.
Und ich kann mir schon jetzt vorstellen, wie ich mich fühle, wenn ich dann durch saubere Fenster blicke: einfach etwas glücklicher.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=13609
weiterlesen...