Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Träume dein Leben – Lebe deine Träume!“ – Das ist nicht nur ein schöner Spruch, das ist ein Lebensprogramm.
„Träume dein Leben!“ – Was hatte ich schon für Träume! Zoodirektor wollte ich werden, irgendwann Schiffskoch, aber auch Schauspieler. Meine Phantasie führte mich zu traumhaft schönen Stränden in der Südsee. Der Traum vom eigenen Haus mit Swimmingpool. Auch meine ich, die Frau meiner Träume zumindest gesehen zu haben. Und wer hat ihn nicht, den Traum von einer friedlicheren und gerechteren Welt. – „Träume dein Leben!“
Lebensträume können durchaus wahr werden, wenn ich mich auch um das bemühe: „Lebe deine Träume!“ – Da gilt es herauszufinden: Was will ich wirklich? Da ist es wichtig, dass ich mir ein Ziel setze und mich nicht davon abbringen lasse, es mir nicht ausreden lasse. Ich muss an eine Sache glauben. Und es ist gut, wenn es Menschen gibt, die dabei an mich glauben, mir das zutrauen. Und dann kommt die Zeit, dass ich mich entscheide: für einen Menschen, für einen Beruf, für eine Lebensaufgabe. –. Es gilt aber auch das: Vielleicht kommt alles anders.
Ich bin Priester geworden und bin das jetzt schon 36 Jahre. Zuerst mehr Gemeindepfarrer, später mehr Hörfunkpfarrer. Und seit ich mich für diesen Weg entschieden habe, ist ein früher Traum meine große Leidenschaft geworden: die Theologie. Das heißt für mich: In der Person Jesu, in seinem Leben und Wirken und Sterben Gott auf die Spur zu kommen. Was bedeute ich ihm? Was bedeutet er mir? Wie können wir von ihm her die großen Worte mit Sinn und mit Leben füllen: Glück und Liebe, Freiheit und Frieden, Leid und Tod, Schöpfung und letzte Bestimmung von allem.
Ein Wort des libanesischen Schriftstellers Khalil Gibran (1883-1931) geht mir zu Herzen:

„Wie Samen, die unter der Schneedecke träumen,
träumen eure Herzen vom Frühling.
Vertraut diesen Träumen, denn in ihnen
verbirgt sich das Tor zur Unendlichkeit.“ *

* In: Der Traum des Propheten – Lebensweisheiten,
dtv München 2004, S.7 https://www.kirche-im-swr.de/?m=1353
weiterlesen...