Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Angst ist die größte Gefahr für eine Beziehung, glaube ich. Ihre Angst, und meine. Das klingt bedrohlich? Muss es nicht:

Wenn ich recht habe, hätte es was Gutes. Weil ich der Angst dann etwas entgegen setzen kann. Wenn man begreift, es ist Angst, die mich so reagieren lässt, dann kann man ihr entgegen setzen, was die Beziehung stark macht.
Wieso meine ich, dass Angst so eine Rolle spielen kann, obwohl man den anderen doch liebt?
Ich erzähle Ihnen von Markus und Stefanie. Beide um die 40. Seit einem Jahr ein Paar. Beide eine gescheiterte Ehe hinter sich. Sie lieben sich. Leben aber noch nicht zusammen. Stefanie würde gern. Markus meint, noch nicht. Manchmal nagt das an ihr. Da sitzt ihre Angst. Dass er sich vielleicht nicht binden will.
Vor 8 Wochen, haben sie erzählt, gab es eine Krise. Am Samstagmorgen ruft Markus an. Das gemeinsame Wochenende ist kaputt. Er muss arbeiten. „Seit wann weißt du das?" fragt sie. „Seit vorgestern." „Das hättest Du mir doch sagen können," sagt sie. Meint: „Ich hätte es verstanden." Aber Markus hört etwas ganz anderes. Und da steckt seine Beziehungsangst. Er versteht, ‚das hättest Du mir sagen müssen.' Fühlt sich von ihr bedrängt. Hat das Gefühl, er muss sich rechtfertigen. Das alarmiert seine Angst, dass sie ihm nicht genug Luft lässt. Er überzieht völlig. Zieht sich zurück, in seine Arbeit, in sich. Kein Anruf, keine liebe SMS. Das ganze Wochenende. Das weckt nun wiederum Stefanies Angst: ‚Er will sich nicht binden, weil er mich nicht genug liebt. Wenn er mich lieben würde, müsste er doch mit mir zusammen sein wollen.'
Seine und ihre Ängste schaukeln sich gegenseitig auf.
Inzwischen ist diese Krise durch. Sie haben sich erklärt, wie sie sie mit ihren Ängsten ausgelöst und gesteigert haben. Rausgekommen sind sie, als sie ihrer Angst etwas anderes entgegen gesetzt haben: Vertrauen. Stephanie kann doch glauben, dass er sie liebt. Sie hat es doch schon oft erlebt. Und Markus weiß, dass ihre Liebe ihn nicht gängelt, sondern wie glücklich sie darin sind.
„Einer trage des Anderen Last." Ist ein kluger Rat aus der Bibel. Der kann Glück bringen in eine Beziehung gegen Angst. Wenn man versteht, was die Grundangst des anderen ist. Und sich gegenseitig hinweist, wenn sie den anderen wieder bestimmt. Wenn man seine Angst erkennt, dann verliert sie an Macht. Wenn man sich umso mehr erinnert: Wir lieben uns doch. Wir haben allen Grund einander zu trauen. Es lohnt sich, sich nicht in seiner Angst einzurichten, sondern ihr zu widerstehen, sich zu öffnen für die Liebe.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=13523
weiterlesen...