SWR1 3vor8

SWR1 3vor8

Pfingsten? Da hat doch Jesus geheiratet! Diese Antwort gibt es öfter mal bei Umfragen. Der Heilige Geist, um den es heute tatsächlich geht, ist vielen nicht bekannt. Was soll man sich darunter auch vorstellen? Die Bibel hat Bilder dafür: Wind, Sturm, Atem, Feuer sind die wichtigsten. Er wird auch Beistand genannt. Also muß er kräftig sein, unscheinbar, hilfreich.

Die Erfahrung kennen Sie vielleicht auch: Sie sind gut vorbereitet für eine Arbeit, ein Gespräch oder auch für ein Fest, haben an alles gedacht – und trotzdem ist da immer etwas, das Sie nicht in der Hand haben, das von irgendwoher dazukommen muß. Damit der Funke überspringt, damit aus Teilen ein Ganzes wird, eine runde Sache; damit Leute sich verstehen; damit ich in einem Problem, bei einem Gespräch plötzlich einen Ausweg sehe, wie’s weitergehen kann. So etwas lässt sich vorbereiten, dafür kann ich eine Menge tun, aber ich habe es nie so ganz in der Hand. Da muß irgendetwas dazukommen, von außen, vielleicht auch von innen, das keiner der Beteiligten erzwingen kann.
Diese Erfahrung ist für mich eine Brücke zum Heiligen Geist, so wie die Bibel ihn vorstellt. Könnte es nicht sein, daß der Heilige Geist wie dieses gewisse Etwas ist?
Im Johannesevangelium steht: Der Geist ... wird euch in die ganze Wahrheit führen (16,13).Vielleicht passiert das ja gar nicht so feierlich und großartig, sondern indem der Geist genau jenen entscheidenden Funken springen lässt, mit dessen Hilfe ich plötzlich vieles verstehe. Die Bruchstücke fügen sich zusammen – jetzt sehe ich, was wirklich ist.
Und was ist die Wahrheit des Heiligen Geistes? Daß wir die Welt erst dann richtig sehen, wenn wir Gott in ihr sehen oder wenigstens ahnen. Manchmal vielleicht nur, daß der Geist uns merken lässt: Ohne Gott hängt die Welt in der Luft, und daß er uns Sehnsucht ins Herz streut. Sehnsucht ist ein Anfang für die Wahrheit unserer Welt und unseres Lebens. Ein erster, kräftig glühender Funke des Heiligen Geistes.
Ich wünsche mir, ich wünsche Ihnen, daß wir diesen Funken immer merken, wenn er kommt, und daß wir dann kräftig draufblasen, damit er ordentlich glüht.
In diesem Sinne: gesegnete Pfingsten. https://www.kirche-im-swr.de/?m=1348
weiterlesen...